Donauwoerther Zeitung

Mann auf Wache erschossen

Attacke Er stürmte mit einem Messer auf zwei Polizisten zu

-

Duisburg Polizisten haben auf einer Wache in Duisburg einen bewaffnete­n Mann erschossen. Der 43-Jährige sei in der Nacht zum Sonntag mit einem Messer auf zwei Beamte losgegange­n.

Die hätten ihre Waffen gezogen und jeweils einmal geschossen. Sie hätten den Angreifer ins Bein und in den Hals getroffen, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 43-Jährige zuvor an mehreren Orten ganz in der Nähe der Polizeiwac­he drei Menschen mit seinem Messer angegriffe­n und verletzt hatte.

Der Bewaffnete sei kurz vor Mitternach­t im Vorraum der Wache aufgetauch­t und habe mit dem Messer in der Hand randaliert, berichtete die Polizei. Er habe sich weder beruhigen noch durch Pfefferspr­ay abhalten lassen. Dann habe er die Scheibe eines kleinen Fensters in der Wand eingeschla­gen, sei mit einem Hechtsprun­g in den Wachraum gelangt und auf die Beamten zugestürmt. Die griffen daraufhin zu ihren Pistolen. Laut Obduktion starb der 43-Jährige durch den Treffer in den Hals. Nach bisherigen Ermittlung­en gehöre der Mann zum Alkoholund Drogenmili­eu.

Gut eine Stunde vor dem Angriff waren die Beamten wegen einer Messerstec­herei alarmiert worden. Ein 34-Jähriger war an der Hüfte verletzt worden. Eine Stunde später wurde ganz in der Nähe ein 33-Jähriger schwer am Hals verletzt. Zehn Minuten später stach der Angreifer in einigen hundert Metern Entfernung auf eine 23-Jährige ein und verletzte sie am Bauch.

 ?? Foto: Reichwein, dpa ?? Nach den tödlichen Schüssen war die Wache geschlosse­n.
Foto: Reichwein, dpa Nach den tödlichen Schüssen war die Wache geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany