Donauwoerther Zeitung

Unfreiwill­iger Urlaub

Tipp des Tages Hannelore Elsner macht als grantelnde Diva Thailand unsicher

-

Das Erste, 20.15 Uhr Auf ihre alten Tage gibt Opernsänge­rin Anneliese Behrens noch einmal alles. Ihre Darsteller­in Hannelore Elsner ist in der Komödie „Die Diva, Thailand und wir!“in Topform, ihr scheint die Rolle auf den Leib geschriebe­n. Im unfreiwill­igen Thailandur­laub regt sie mit ihrer Art die gesamte Familie auf.

Zu Beginn sitzt sie rauchend, im Pelzmantel in einem Sessel, im Off setzt die Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöt­e zur Rachearie an – das Leben der früheren Opernsänge­rin Anneliese Behrens naht im wahrsten Wortsinne dem Ende. Sie kann ihre Miete nicht mehr zahlen und ist sie an einem Gehirntumo­r erkrankt, weshalb die Ärzte die Tochter der 72-Jährigen rufen. Zu der hat Behrens allerdings seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Das Erste zeigt heute diese für beide Seiten unfreiwill­ige Familienzu­sammenführ­ung. Tochter Susanne Neuendorff (Anneke Kim Sarnau) möchte eigentlich mit Mann und Kindern in den Thailand-Urlaub. Da ihre Mutter aber betreut werden muss, nimmt sie die Gehasste wohl oder übel mit in den Flieger. In Thailand angekommen sind Elsner und Sarnau dabei wunderbare Kontrahent­innen: Hier die extravagan­te Mutter, die sich zeitlebens mehr um die Karriere als um ihre Tochter geschert hat. Da die Tochter, die in ihrer eigenen Familie alle Fäden beisammen halten will.

Die Wortgefech­te lohnen sich. Doch aus dem unterhalts­amen Kammerspie­l wird ein familienta­uglicher Streifen und die Geschichte nimmt eine merkwürdig­e Wendung. Verlauf und Finale des Films sind berechenba­r – bleibt Zeit für ein bisschen Thailandku­lisse.

 ?? Foto: BR/An der Gassen Film/Konstantin Kröning ?? Genießen den Sonnenaufg­ang: Anneliese Behrens (Hannelore Elsner, links) und Susanne Neuendorff (Anneke Kim Sarnau) in einer Szene des Films „Die Diva, Thailand und wir!“.
Foto: BR/An der Gassen Film/Konstantin Kröning Genießen den Sonnenaufg­ang: Anneliese Behrens (Hannelore Elsner, links) und Susanne Neuendorff (Anneke Kim Sarnau) in einer Szene des Films „Die Diva, Thailand und wir!“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany