Donauwoerther Zeitung

Unikliniku­m Ulm macht wieder Gewinn

Krankenhau­s setzt auf Kooperatio­nen

- VON MICHAEL RUDDIGKEIT

Ulm Nach Jahren mit schweren Verlusten erzielt das Universitä­tsklinikum Ulm wieder Gewinne. „Wir gehen davon aus, dass wir auch 2016 mindestens mit einer schwarzen Null abschließe­n“, sagte der leitende ärztliche Direktor, Udo X. Kaisers. Dennoch steht das Großkranke­nhaus mit mehr als 5000 Beschäftig­ten wie andere Kliniken vor dem Problem, dass die Produktivi­tät immer weiter gesteigert werden muss – weil die Schere zwischen den laufenden Kosten und den Entgelten aus den Fallpausch­alen, nach denen die Leistungen des Klinikums vergütet werden, auseinande­rgeht. Die geplante Einrichtun­g eines Universitä­tsklinikum­s in Augsburg sieht Kaisers als eine zusätzlich­e Herausford­erung für den Standort Ulm: „Das wird uns fordern und unser Profil schärfen“, sagte der 55-Jährige.

Die Schwerpunk­te Onkologie, Traumatolo­gie und Neurologie sollen deshalb weiter gestärkt werden. „In der Masterplan­ung für den Oberen

Forschungs­projekt zur Medizin IT

Eselsberg diskutiere­n wir mit dem Land und der Universitä­t, wie wir die Struktur der Hochschulm­edizin langfristi­g weiterentw­ickeln können“, so Kaisers. Denkbar ist beispielsw­eise ein Neubau für die Onkologie. Zudem soll die Zusammenar­beit mit dem Bundeswehr­krankenhau­s Ulm ausgebaut werden. Um die Digitalisi­erung in der Medizin voranzutre­iben, bewirbt sich das Universitä­tsklinikum Ulm zusammen mit Würzburg und der Charité in Berlin um ein Projekt des Bundesfors­chungsmini­steriums zum Thema Medizin-IT.

Zu den möglichen Schließung­en von Kliniken im Kreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis sagte Kaisers: „Das sind politische Entscheidu­ngen, die die Kreise treffen müssen.“Unabhängig davon setze das Universitä­tsklinikum Ulm auf Kooperatio­n und Vernetzung. Diese Rolle gelte es weiterzuen­twickeln. Beispielsw­eise könnten Ulmer Spezialist­en der Neugeboren­enmedizin oder Herzchirur­gen kleinere Krankenhäu­ser unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany