Donauwoerther Zeitung

Drei verantwort­liche Köpfe

Wer sind der Dirigent, der Intendant, der Akustiker?

-

Hamburg Wenn heute die Elbphilhar­monie Hamburg eingeweiht wird, dann stehen auch folgende „Macher“im Fokus der Ereignisse:

● Thomas Hengelbroc­k Eine Reise durch die Musikgesch­ichte – von der Renaissanc­e bis zur Gegenwart – und eine Uraufführu­ng von Wolfgang Rihm hat sich Dirigent Hengelbroc­k, 58, für die Eröffnung der Elbphilhar­monie ausgesucht. Seit 2011 hat der internatio­nal gefragte Dirigent Zeit gehabt, das NDR Elbphilhar­monie Orchester – das ehemalige NDR Sinfonieor­chester – auf die Eröffnung vorzuberei­ten. 70 Konzerte wird das Residenzor­chester im neuen Konzertsaa­l bis zum Sommer spielen, das sind 30 Prozent aller Konzerte der ersten Saison. Aufgewachs­en in Wilhelmsha­ven, startete Hengelbroc­k zunächst eine Karriere als Geiger, später gründete er den BalthasarN­eumann-Chor und das gleichnami­ge Ensemble. Nach Stationen in Bremen und Wien wurde er 2011 Nachfolger von Christoph von Dohnányi in Hamburg.

● Christoph Lieben Seutter Nur ein Mal wollte Intendant Lieben-Seutter, 52, alles hinschmeiß­en: 2009, als die Eröffnung der Elbphilhar­monie immer wieder verschoben wurde. Doch dann änderte er seine Einstellun­g: „Ich bin eben nicht nach Hamburg gekommen, um ein Konzerthau­s zu führen, so wie ich das in Wien gemacht habe, sondern ich begleite ein einmaliges Projekt.“Mittlerwei­le hat der ehemalige Leiter des Wiener Konzerthau­ses gut lachen: Viele beneiden ihn um seinen Job in einem der spektakulä­rsten Konzerthäu­ser der Welt. Seit 2007 verantwort­et der gebürtige Wiener ein abwechslun­gsreiches Programm in Hamburg, das auch neue Besuchersc­hichten lockt. Lieben-Seutter ist mit der Librettist­in Theresita Colloredo verheirate­t; das Paar hat drei Kinder.

● Yasushisa Toyota Der 1952 geborene Japaner zählt zu den besten Akustikern der Welt. Neben der Elbphilhar­monie arbeitete er u. a. bei der Philharmon­ie de Paris und der Disney Concert Hall in Los Angeles mit. Um den optimalen Klang zu ermitteln, hatte der Akustiker vor Jahren ein Modell des großen Konzertsaa­ls im Maßstab 1:10 entworfen. Trotzdem gibt es keine Garantie: „Mit dem Whisky ist es ähnlich wie mit der Akustik. Selbst Experten können nicht erklären, warum der eine gut schmeckt und der andere nicht.“

 ??  ?? T. Hengelbroc­k
T. Hengelbroc­k
 ??  ?? Yasuhisa Toyota
Yasuhisa Toyota
 ??  ?? C. Lieben Seutter
C. Lieben Seutter

Newspapers in German

Newspapers from Germany