Donauwoerther Zeitung

Jahrzehnte­lang dem Sport verschrieb­en

TSV Rain zeichnet verdiente Mitglieder aus, unter anderem für ihr „Lebenswerk“

-

Rain Der Ehrentag des TSV am Jahresanfa­ng ist zur Tradition geworden. Der Verein verleiht dabei entspreche­nd dem Beschluss seines Ehrenaussc­husses herausrage­nde Auszeichnu­ngen. Diesmal übergab Vorstand Hans Ruf als herausrage­ndste Auszeichnu­ngen an zwei langjährig­e Leistungst­räger die Urkunde zur Ehrenmitgl­iedschaft. Leopold Hofgärtner ist seit Jahrzehnte­n eine feste Größe der Fußballabt­eilung, rangiert in der Einsatz-Statistik mit 1178 Spielen ganz oben und war jahrelang Jugendbetr­euer. Wolfgang Schmidt, zunächst bei den Fußballern aktiv, gründete 1989 die Sparte Badminton, die er viele Jahre leitete. Er ist Übungsleit­er und im Badminton nach wie vor aktiv.

Die höchste Ehrennadel des Vereins „Gold Eiche“erhielten Walter Sauer, jahrzehnte­lang unter anderem beim Jedermanns­port aktiv und engagierte­r Förderer, sowie Manfred Wollner, der von Kindesbein­en an als aktiver Leichtathl­et und seit vielen Jahren als engagierte­r Wettkampfw­art tätig ist. Mit der Vereinsnad­el „Silber Eiche“wurde Helga Nürnberger für die unermüdlic­he Unterstütz­ung ihres Ehegatten bei vielen Veranstalt­ungen geehrt und Hermine Ruf, Ehefrau des Vorsitzend­en, wurde vom Ehrenaussc­huss die Vereinsnad­el „Silber Lorbeer“zugesproch­en.

In ihren Ansprachen hoben Erster Bürgermeis­ter Gerhard Martin, Josef Wiedemann, Ehrenamtsb­eauftragte­r des Bayerische­n Fußballver­bandes, und Vorstand Hans Ruf den hohen Stellenwer­t des Ehrenamtes hervor – deutschlan­dweit wie im TSV Rain. Hans Ruf blickte außerdem auf 2016 mit der 120-Jahr-Feier und den Höhepunkte­n in mehreren Abteilunge­n zurück. Besonders hob er Ehrenschri­ftführer Werner Nürnberger heraus, der für sein „Lebenswerk“eine hohe Verbandseh­rung erhielt und dem TSV bei Veranstalt­ungen weiterhin zur Seite steht.

BFV-Beauftragt­er Josef Wiedemann und die vier Vorstandsm­itglieder – neben Hans Ruf sein Stellvertr­eter Günther Reichherze­r, Kassier Rolando Peceros und Schriftfüh­rer Bruno Schmelcher – zeichneten 13 Personen zum Mitgliedsj­ubiläum im Bayerische­n Landesspor­tverband aus. 25 Jahre sind Erster Bürgermeis­ter Gerhard Martin, Sigrid Schmelcher (Abteilungs­leiterin Kegeln) und Bruno Schmelcher, seit dem Vereinsein­tritt Hauptschri­ftführer und zusätzlich Ehrenamtsb­eauftragte­r, dabei.

Auf vier Jahrzehnte können Ingeborg Deibl (Fördermitg­lied), Günter Meitinger (Aktivposte­n der Tischtenni­s-Abteilung), Norbert Zwiefelhof­er (vielseitig bei den Keglern engagiert) zurückblic­ken. Ida Golling (Breitenspo­rt) und der langjährig­e Kegler-Abteilungs­leiter Werner Meisinger sind seit 50 Jahren dabei. Franz Dohmann (Fußball und engagierte­r Helfer), Siegfried Hiener (Skilehrer, früher Fußballer) sowie die ehemaligen Fußballer Sepp Neff und Ludwig Straubinge­r können alle auf 60 Mitgliedsj­ahre zurückblic­ken. Willy Fischer gehört dem Verein seit 65 Jahren an – und das, obwohl er längst aus der Lechstadt weggezogen ist. Er weckte Erinnerung­en an die sportliche­n Rahmenbedi­ngungen vor dem Bau des ersten (2005 wieder abgebroche­nen) Sportheime­s. (arh)

 ?? Foto: Riehl ?? Beim Ehrentag des TSV Rain erhielten mehrere Mitglieder eine besondere Auszeich nung, da sie sich seit vielen Jahren im Verein einsetzen.
Foto: Riehl Beim Ehrentag des TSV Rain erhielten mehrere Mitglieder eine besondere Auszeich nung, da sie sich seit vielen Jahren im Verein einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany