Donauwoerther Zeitung

Das Kathrein Gelände ist verkauft

Wirtschaft Die Ritter Immobilien Verwaltung­s GmbH hat den gesamten, rund 21600 Quadratmet­er großen Komplex erworben. Das Unternehme­n aus Aalen will dort einen Gewerbepar­k realisiere­n

- VON MARTINA BACHMANN

Nördlingen Es gab Zeiten, als auf dem großen Industrieg­elände an der Nürnberger Straße in Nördlingen täglich rund 700 Menschen aus- und eingingen. Als Kathrein noch eine Niederlass­ung in der Stadt betrieb. Doch Ende März 2016 machten auch die letzten Mitarbeite­r zum letzten Mal Feierabend. Stille kehrte auf dem Gelände ein – zumindest auf einem großen Teil, ein Nördlinger Unternehme­n hatte beispielsw­eise den Teil einer Halle gemietet. Unterbroch­en wurde diese Ruhe offensicht­lich von den Besuchen von Kaufintere­ssenten, die das Gelände, die Gebäude besichtigt­en.

Lange war keiner dabei, der das Objekt im Ganzen erwerben wollte. Gegenüber unserer Zeitung sagt Andreas Köglmeier, Geschäftsf­ührer der Kathrein-Tochter Weefa Leasing GmbH: „Es war schwierig, das Objekt zu verkaufen.“Und zwar so sehr, dass das Unternehme­n zwischenze­itlich überlegt habe, selbst in Nördlingen einen Gewerbepar­k zu installier­en, auch um eine „Industrieb­rache“zu vermeiden. „Doch das ist nicht unsere Kernkompet­enz“, sagt Köglmeier. Jetzt gibt es jemanden, der genau solch einen Gewerbepar­k in Nördlingen auf dem einstigen Kathrein-Gelände realisiere­n will: Die Ritter Immobilien Verwaltung­s GmbH Aalen hat den gesamten Komplex mit rund 21600 Quadratmet­ern gekauft.

Geschäftsf­ührer Ernst Ritter habe sich bei der Stadt gemeldet, sagt Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul, den Tipp für das Kathrein-Gelände hatte CSU-Stadtrat Jörg Schwarzer gegeben. Ende November sei das gewesen, sagt Faul, man habe Ritter den Namen von Köglmeier genannt. Und dann ging alles recht schnell: Bereits Ende 2016 wurde der Kaufvertra­g unterschri­eben. Im Grundbuch sei Ritter ab 1. Februar als Besitzer eingetrage­n, sagt Köglmeier. Man habe sich über den Aalener informiert, der habe schon mehrere Immobilien­projekte gestemmt. Den Kaufpreis nennt Köglmeier freilich nicht, darüber habe man Stillschwe­igen vereinbart.

In einer Pressemitt­eilung, die unserer Zeitung vorliegt, schreibt Geschäftsf­ührer Ernst Ritter, was er mit den 21600 Quadratmet­ern vorhat: Fertigungs-, Lager und Bürofläche­n sollen entstehen, viele Parkplätze und Freifläche­n. „Es laufen bereits Gespräche mit mehreren Mietern“, heißt es darin. Nach Informatio­nen unserer Zeitung soll mindestens ein Nördlinger Unternehme­n Interesse an einer Halle haben. Entlang der Nürnberger Straße will Ritter zudem bauen. Für das Gelände habe ihm Faul bereits eine zweite Zufahrt in Aussicht gestellt. „Das ist kein Problem“, sagt der Oberbürger­meister. Schließlic­h könne die Stadt selbst darüber entscheide­n.

Faul wünscht sich, dass auf dem Gelände viele neue Arbeitsplä­tze entstehen – etwa in Handwerksb­etrieben, im Großhandel oder in der Produktion. Einzelhand­el werde an dieser Stelle wohl nicht möglich sein, sagt der OB. Doch ob und welche Möglichkei­ten es dort gebe, könne mit dem Einzelhand­elsgutacht­en geklärt werden, das die Stadt jüngst in Auftrag gegeben hat. Auch CSU-Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange hatte sich in Sachen Verkauf engagiert. Dass Ritter das Objekt erworben hat und nicht die Stadt Nördlingen, sei die bessere Lösung: „Die Stadt hat ausreichen­d Flächen zu entwickeln.“

Auf Nachfrage unserer Zeitung verweist Ernst Ritter lediglich auf die kurze Pressemitt­eilung, mehr will er nicht sagen. Eine eigene Internetse­ite des Unternehme­ns findet sich via Google im Netz nicht – doch das Handelsreg­ister gibt Aufschluss darüber, dass das Unternehme­n erst seit 2014 Ritter Immobilien Verwaltung­s GmbH heißt. Zuvor lautete der Name Kaps Verwaltung­s GmbH, Sitz war das hessische Aßlar.

Ritter hat bereits mehrere Projekte in der Stadt Aalen und im Ostalbkrei­s umgesetzt. Das teilt die Pressespre­cherin der Stadt, Karin Haisch, mit: „Herr Ritter ist ein geschätzte­r Partner für Projektent­wicklungen.“Der Bereich Wirtschaft­sförderung arbeite sehr gut mit dem Unternehme­n zusammen.

„Es laufen bereits Gespräche mit mehreren Mietern.“

Ernst Ritter in einer Pressemitt­eilung

 ?? Foto: Szilvia Iszó ?? Das einstige Kathrein Gelände an der Nürnberger Straße in Nördlingen ist verkauft – an die Ritter Immobilien Verwaltung­s GmbH aus Aalen. Die Firma will an dieser Stelle einen Gewerbepar­k realisiere­n, erste Gespräche mit potenziell­en Mietern laufen...
Foto: Szilvia Iszó Das einstige Kathrein Gelände an der Nürnberger Straße in Nördlingen ist verkauft – an die Ritter Immobilien Verwaltung­s GmbH aus Aalen. Die Firma will an dieser Stelle einen Gewerbepar­k realisiere­n, erste Gespräche mit potenziell­en Mietern laufen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany