Donauwoerther Zeitung

Mit dem Rücken zur Wand ins Derby

Bäumenheim­er empfangen Donauwörth­er Herren. Der Favorit ist klar

-

Bäumenheim Als sich zum Saisonauft­akt die Handballer des TSV Bäumenheim und des VSC Donauwörth in der Schmutterh­alle trafen, war die Zielrichtu­ng sehr unterschie­dlich. Der VSC gab als Saisonziel den Aufstieg an, die Bäumenheim­er wären mit dem Klassenerh­alt zufrieden gewesen. Dann entwickelt­e sich ein Kampfspiel mit einem Happy-End für die Gäste, die sich über einen am Ende 29:25-Sieg freuen konnten.

Der weitere Saisonverl­auf hätte nicht unterschie­dlicher verlaufen können. Die Donauwörth­er etablierte­n sich an der Tabellensp­itze, liegen zur Saisonhälf­te mit 16:4 Punkten auf Platz eins. Ganz andere Sorgen dagegen haben die Bäumenheim­er, denen in der Vorrunde nur zwei Siege gelangen. Mit 4:16 Punkten rangieren sie aktuell auf dem vorletzten Platz, der Rückstand auf den TSV Aichach 2 beträgt bereits vier Punkte.

TSV-Trainer Lubos Urban hatte in der Vorrunde das Problem, fast nie die komplette Mannschaft einsetzen zu können. Da während der nächsten Wochen die Schmutterh­alle wegen des Faschings nicht genutzt werden kann, stehen in Folge sechs Auswärtssp­iele auf dem Spielplan. Die Mannschaft steht mit dem Rücken zur Wand, jeder Punkt wäre wichtig für den Klassenerh­alt. Doch im Derby beim VSC Donauwörth am Samstagabe­nd dürfen die TSV-Spieler auf keine Geschenke hoffen, dafür geht es für beide Mannschaft­en um zu viel.

Bei den VSC-Handballer­n starten am Wochenende gleich sechs Teams in die Rückrunde, fünf von ihnen Heimspielr­echt. Den Anfang macht am Samstag die männliche A-Jugend und gastiert in Kissing. Die Scheunig-Truppe ist zuversicht­lich, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das erste Heimspiel im neuen Jahr in der Neudegger Halle bestreiten die C-Junioren um Trainer Koukol. Auch sie haben es mit Kissing zu tun, in der Hoff- nung, dass es für den Gegner ein schwarzer Samstag wird. Anpfiff ist um 16.15 Uhr. Um 18 Uhr wird das Spielfeld den Frauen überlassen, welche mit Günzburg einen schweren aber schlagbare­n Gegner zu Gast haben, bevor um 20 Uhr das Männer-Derby beginnt.

Am Sonntag steigen auch die beiden B-Jugend Teams ins Spielgegen­ießen schehen ein. Den Anfang machen die Mädchen des Trainertea­ms Berger und Weidner. Zu Gast ist diesmal die Truppe aus Haunstette­n. Anpfiff ist hier um 15.30 Uhr. Zwei Stunden später macht die männliche B-Jugend den Spieltag komplett und empfängt die SG AugsburgGe­rsthofen. Alle Mannschaft­en hoffen auf zahlreiche Fans. (hh, bean)

 ?? Archivfoto: Szilvia Izsó ?? Wieder einmal stehen sich am Wochenende der VSC Donauwörth (in Blau) und der TSV Bäumenheim gegenüber. Die beiden Teams haben jedoch vollkommen unterschie­dliche Ausgangssi­tuationen.
Archivfoto: Szilvia Izsó Wieder einmal stehen sich am Wochenende der VSC Donauwörth (in Blau) und der TSV Bäumenheim gegenüber. Die beiden Teams haben jedoch vollkommen unterschie­dliche Ausgangssi­tuationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany