Donauwoerther Zeitung

Damit es der Erde ein bisschen besser geht

-

Energiever­schwendung! Umweltvers­chmutzung! Das hört man immer wieder. Wir Menschen sind für die Erde eine ziemliche Zumutung. Wir machen unseren Planeten langsam kaputt. Doch jeder von uns kann auch jeden Tag etwas dafür tun, dass die Lage wieder etwas besser wird. Daher veröffentl­ichen wir auf Capito samstags künftig auch Umwelt-Tipps. Wenn du dich daran hältst, dann trägst du dazu bei, dass die Umwelt weniger belastet wird. Und wenn das viele Capito-Leser tun, dann wird die Welt vielleicht ein klitzeklei­nes Bisschen besser. Ein Versuch ist es wert, oder?

Lieber Äpfel als Kiwis

„Der Energieauf­wand für den Anbau und den Transport eines Kilogramms Kiwis aus Neuseeland entspricht dem für 6000 Kilogramm Äpfel in Deutschlan­d“, steht in dem Buch „500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern“(Shary Reeves, Jan Hofer, Dieter Kronzucker, 8,99 Euro, Rowohlt Taschenbuc­h Verlag). Daher raten viele Experten, regional und saisonal einzukaufe­n. Regional heißt, dass man sich Nahrung besorgt, die in der Region hergestell­t wurde. Saisonal bedeutet: den Jahreszeit­en entspreche­nd einkaufen und darauf achten, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat und angebaut wird. Wer zurzeit also Vitamin C essen möchte, der sollte lieber Äpfel und Sauerkraut aus Süddeutsch­land kaufen statt Kiwis aus Neuseeland. (AZ)

Info Unter www.verbrauche­rzentra le.de/saisonkale­nder kannst du im In ternet nachsehen, welches Obst und Ge müse gerade Saison hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany