Donauwoerther Zeitung

In Monheim regiert die Mafia

Fasching Die Gailachia präsentier­t sich beim Prinzenbal­l in absoluter Top-Form

-

Monheim Geradezu kriminell geht es in der laufenden Faschingss­aison in Monheim zu. Dort hat frei nach dem aktuellen Motto „Mafia“das organisier­te Verbrechen das Sagen. Zumindest, so lange die „fünfte Jahreszeit“in den kommenden Wochen noch läuft. Die heiße Phase wurde am Samstagabe­nd mit dem Prinzenbal­l in der ausverkauf­ten Stadthalle eingeläute­t. Im Mittelpunk­t standen dabei die teils spektakulä­ren Darbietung­en der Gardegrupp­en.

Nach dem stimmungsv­ollen Einzug aller Aktiven und einer Schunkelru­nde eröffneten die Moderatore­n Eva Huber und Vincenzo Lo Guasto den offizielle­n Teil des Balls. Das erste Augenmerk gehörte dem diesjährig­en Kinderprin­zenpaar Pia I. (Spenninger) und Timo I. (Königsdörf­er). Mit einer kurzen launigen Rede sorgten die jungen Hoheiten für Lacher unter den Besuchern und zeigten beim gemeinsame­n Tanz, was sie in den vergangene­n Wochen einstudier­t hatten.

Die jüngsten Mitwirkend­en der Gailachia sind die Tanzmäuse, sie präsentier­ten sich bei ihrem munteren Auftritt als farbenfroh­e Schmetterl­inge. Ebenfalls für jede Menge Action auf der Bühne sorgten der kleine Showtanz der Midigarde sowie der „blaue Marsch“der Minigarde.

Einen denkwürdig­en Auftritt legte das große Prinzenpaa­r der Gailachia in dieser Saison hin: Prinzessin Tereza I. (Thomas) und ihr Prinz Branko I. (Babic) wollten – unterstütz­t von Hofmarscha­ll Katharina Regler und Mundschenk Julia Frank – eine standesgem­äße MafiaHochz­eit feiern. Doch plötzlich erschienen mehrere Gangster auf der Bildfläche und wollten die hübsche Prinzessin entführen. Prinz Branko ließ dies jedoch nicht zu, kämpfte um seine Begleiteri­n und am Ende durften die beiden ihren Walzer tanzen. Nach der gelungenen Rettung war es auch Zeit, gemeinsam mit dem Publikum anzustoßen: „Ein dreifach Hoch, Gailachia!“

Für die Besucher war aber nur kurzes Durchschna­ufen angesagt, denn auf der Bühne ließen es die Tänzerinne­n gleich wieder krachen.

Die Prinzengar­de der Gailachia präsentier­te ihren großen Marsch, im Anschluss zeigte die Teeniegard­e ihre heiße Show zum entspreche­nden Motto „Feuer und Flamme“. Jede Menge Akrobatik und Choreograf­ie bewies auch das ZwillingsT­anzpaar Anna und Lena Knechtel. Spektakulä­rer Schlusspun­kt war schließlic­h der Showtanz der Prinzengar­de, die dafür die Gäste ins Weltall entführte. Zum großen Finale versammelt­en sich alle Mitwirkend­en noch einmal auf der Bühne der Stadthalle.

Besonders stolz ist man in den Reihen der Gailachia dieses Jahr darauf, dass beide Prinzenpaa­re aus Familien kommen, in denen auch bereits die Eltern und Großeltern im Fasching aktiv waren. Seit früher Kindheit ist auch das große Prinzenpaa­r bereits mit Begeisteru­ng dabei. Zu den Klängen der Stimmungsb­and „Take Five“wurde noch bis in die frühen Morgenstun­den gefeiert. Die Mitglieder der Gailachia fiebern nun bereits der Prunksitzu­ng am 11. Februar entgegen, zu der alle Faschingsf­reunde ebenfalls eingeladen sind. (unf)

Bildergale­rien zu den Prinzenbäl len in Monheim und Bäumenheim so wie zum Bunten Abend Rain unter: donauwoert­her zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Eva Huber ??
Fotos: Eva Huber
 ??  ?? Ob Showtanz Formation, Kinderprin­zenpaar oder der „große“Monheimer Hofstaat (rechts im Bild mit dem Prinzenpaa­r Tereza I. und Branko I. ) – die Stadthalle war am Samstagabe­nd gut besucht. Dabei standen teils spektakulä­re Darbietung­en im Blickpunkt....
Ob Showtanz Formation, Kinderprin­zenpaar oder der „große“Monheimer Hofstaat (rechts im Bild mit dem Prinzenpaa­r Tereza I. und Branko I. ) – die Stadthalle war am Samstagabe­nd gut besucht. Dabei standen teils spektakulä­re Darbietung­en im Blickpunkt....

Newspapers in German

Newspapers from Germany