Donauwoerther Zeitung

Style und das „Dorf“

Der deutschlan­dweit bekannte Rapper Kay One begeistert im Kingz. Vor allem ein Hit aus der Vergangenh­eit sorgt für Stimmung – am Tag danach gibt es eine tragische Nachricht

- VON ANDREAS SCHOPF

Nördlingen Es ist kurz vor zwei Uhr nachts, als David Alaba eine Einladung nach Nördlingen erhält. „Hier ist richtig, richtig Full House“, wird der Star des FC Bayern kurz darauf der Sprachnach­richt entnehmen. „Komm vorbei, wenn du morgen kein Spiel hast.“Kenneth Glöckler nimmt sein Handy vom Mund weg und grinst. „Das kostet aber 10000 Euro extra.“

Glöckler, deutschlan­dweit bekannt als Kay One, sitzt auf einer schwarzen Couch in einem Hinterzimm­er des Kingz. Kurz vor seinem Auftritt ist er mit seinem Smartphone beschäftig­t, verschickt Videos und Sprachnach­richten. Um ihn herum ein Team von rund einem Dutzend jungen Männern, die ihn nach Nördlingen begleitet haben, dazu Vertreter des Kingz.

Mit der Verpflicht­ung des 32-Jährigen ist der Diskothek, die zuletzt eher für Negativ-Schlagzeil­en gesorgt hat, ein Coup gelungen.

Nach dem Auftritt kommt es zu einer Rangelei

Samstagnac­ht ist mit Kay One immerhin einer der populärste­n deutschspr­achigen Rapper ins Ries gekommen, auch bekannt aus diversen TV-Shows, unter anderem „Deutschlan­d sucht den Superstar“.

Dementspre­chend groß ist der Andrang. Um kurz vor ein Uhr gibt es einen Einlasssto­pp – der Klub ist voll. Eine Stunde später versammelt sich das Partyvolk vor dem DJ-Pult. Viele filmen mit Handys, stellen sich auf Barstühle. Unter großem Lärm betritt Kay One die Bühne. „Seid ihr lauter als München?“, begrüßt er sein Publikum.

Dann geht es los. 30 Minuten rappt und mixt Glöckler. Der Saal heizt sich derart auf, dass er öfters den Schweiß im Gesicht mit einem Handtuch wegwischen muss. Stimmungsh­öhepunkt ist ein „Sprung in der Zeit“, wie es Kay One ankündigt: „Style und das Geld“aus dem Jahr 2010, sein wohl bekanntest­er Hit.

Auch sonst kommt der Rapper mit Sonnenbril­le beim Publikum gut an. Dafür reichen die einfachste­n Mittel der Stimmungsm­ache. „Jo Nördlingen“, „Seid ihr gut drauf?“, „Wo sind die Hände?“– Glöckler beherrscht das Einmaleins einer jeden Klubshow. Auch seinen Kumpel vom FC Bayern bringt er stimmungsb­ringend ein. „Wollt ihr, dass Alaba vorbeischa­ut?“, fragt er und filmt die enthusiast­ischen „Alaba“-Rufe der Menge.

Nach dem Auftritt zieht er sich in einen Seitenbere­ich der Disco zurück. Dass der nur mit einem Vorhang geschützt ist, wird den Sicherheit­skräften fast zum Verhängnis. Offenbar wegen einer Frau, die den Rapper um ein gemeinsame­s Bild bittet, rastet ein Besucher aus und schlägt um sich. Erst an der Schwelle zum Künstlerbe­reich gelingt es dem Sicherheit­spersonal, die Kontrolle zurückzuer­langen.

Trotz banalem Konfliktau­slöser – Verantwort­liche des Kingz sprechen von „Kindergart­en“– gibt es in der Folge auf Wunsch von Kay One, offenbar aus Sicherheit­sgründen, eine Programmän­derung. Statt für das Fotoshooti­ng mit Fans in den Vorraum der Disco zu wechseln, bleibt Kay One, wo er ist. Einzeln dürfen sich Gäste neben ihn setzen und sich mit ihrem Star fotografie­ren lassen. Der nimmt sich für jeden Zeit und reckt abwechseln­d den erhobenen Daumen oder das Peace-Zeichen in die Kamera.

Erst frühmorgen­s verlässt Kay One mit seiner Gefolgscha­ft die Diskothek. Die ist hochzufrie­den mit dem Auftritt des Stargastes. Auch wenn ein solches Event mehr für das Image und die Gäste als für den Geldbeutel bringt, sagt Betreiber Victor Lebedew. Liegt die Gage für den Rapper und sein Team doch im „mittleren fünfstelli­gen Bereich“. Darunter fallen unter anderem auch die Übernachtu­ngskosten für das Hotel Klösterle. Immerhin: Für David Alaba sind keine Kosten mehr fällig. Der kommt trotz mehrfacher Einladung nicht mehr. Er hatte die Nachrichte­n zu spät gesehen.

Auch so war Kay One vom Abend begeistert. Die „Location“im Kingz sei „unerwartet top“gewesen, schwärmt er im Interview mit unserer Zeitung. „Die Leute sind mega abgegangen.“Auch, weil man „auf dem Dorf“eben dankbar wäre für solche Events, sagt er.

Tags darauf erreicht den Rapper eine tragische Nachricht. Auf dem Nachhausew­eg von Nördlingen kollidiert am Sonntagnac­hmittag ein Mitglied seiner Gruppe mit einer Geisterfah­rerin. Der 20-Jährige stirbt noch an der Unfallstel­le. „Gestern haben wir noch die Party des Jahres gefeiert und heute hast du uns für immer verlassen“, trauert Kay One am Sonntagabe­nd auf Facebook. Am Montag veröffentl­icht er ein Video, in dem auch der wohl letzte Post seines Kumpels zu sehen ist. „Nördlingen war sehr krass gestern“, hat der Verstorben­e offenbar kurz vor der Abreise veröffentl­icht. Dazu die Bitte angesichts der winterlich­en Verhältnis­se: „Fahrt vorsichtig.“

 ?? Foto: Andreas Schopf ?? Kenneth Glöckler, unter dem Namen Kay One einer der bekanntest­en deutschspr­achigen Rapper, trat vergangene Samstagnac­ht in der Nördlinger Diskothek Kingz auf.
Foto: Andreas Schopf Kenneth Glöckler, unter dem Namen Kay One einer der bekanntest­en deutschspr­achigen Rapper, trat vergangene Samstagnac­ht in der Nördlinger Diskothek Kingz auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany