Donauwoerther Zeitung

Keine Hilfe unter dieser Nummer

- VON MARCUS GOLLING wirtschaft@augsburger allgemeine.de

Wie gut, dass das Wochenende nicht jedem heilig sein darf. Wenn die Heizung spinnt, die Spüle leckt oder der Gasherd seltsame Geräusche macht, steht der Fachmann bereit. Gas-Wasser-Heizung-Notdienst, einfach durchkling­eln. Sie werden automatisc­h mit unserem Techniker verbunden. In diesem Fall leider nicht: Wahrschein­lich ist ein Zahlendreh­er schuld, jedenfalls landen an diesem Samstag die panischen Anrufe statt beim Gas-Wasser-Heizungs-Monteur, der sein Diensthand­y vielleicht neben der Couch abgelegt hat, auf dem Privatansc­hluss des Redakteurs, der sich selbst auf der Couch abgelegt hat. Bei mir.

Schon am Morgen bin ich aus dem Schlaf gebimmelt worden. Zum Telefon gespurtet – zu langsam. Eine mir unbekannte Nummer. Der Tag fängt ja gut an. Später: eine besorgte Frau. Im ganzen Haus gehe die Heizung nicht, und das bei dieser Kälte! Ich weiß keinen Rat, nur folgenden: Vielleicht einfach bei einer anderen Firma anrufen. Und erkläre, warum ihr Notruf bei mir gelandet sein könnte. Die Anruferin wirkt nicht ganz überzeugt: Drückt sich da ein fauler Handwerker vor der Arbeit? Servicewüs­te Deutschlan­d?

Das Telefon klingelt weiter. „Ich kann Ihnen leider nicht helfen, ich bin kein Installate­ur, sondern ein Mensch wie Sie“, versuche ich zu erklären. „Aber hier läuft alles über“, kreischt es mir entgegen, in purer Verzweiflu­ng. Diese armen Menschen! Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich kein Sanitär-Fachmann oder nicht wenigstens handwerkli­ch begabt bin. Irgendwann die Lösung: Nach längerer Telefonbuc­hrecherche finde ich zunächst die gesuchte Firma und schließlic­h die Privatnumm­er des Firmeninha­bers heraus. Das Klingeln hat ein Ende, der Notdienst ist wahrschein­lich wieder erreichbar.

Abends fällt mir fröstelnd wieder ein, dass in meinem Schlafzimm­er der Heizkörper nicht funktionie­rt. Soll ich den Notdienst rufen? Ach was, andere sind schlimmer dran.

 ?? Foto: Fotolia ?? Durch einen Fehler landeten Anrufer, die auf der Suche nach einem Handwerker waren, bei unserem Autor.
Foto: Fotolia Durch einen Fehler landeten Anrufer, die auf der Suche nach einem Handwerker waren, bei unserem Autor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany