Donauwoerther Zeitung

Tests im und am Tunnel: Behinderun­gen

Auf der B 25 kann der Verkehr stocken

-

Harburg Wer am morgigen Dienstag auf der B 25 im Bereich Harburg unterwegs ist, muss mit gewissen Verkehrsbe­hinderunge­n rechnen. Darauf weist das Staatliche Bauamt Harburg hin. Es kann auch zu kurzzeitig­en Sperrungen kommen. Die sollen jeweils wenige Minuten dauern.

Grund für die Beeinträch­tigungen: Die Behörde möchte die im Jahr 2015 installier­te neue Technik, welche die beiden Tunnels sicherer machen soll, einem „vollständi­gen Funktionst­est unterziehe­n“. Dabei soll auch die Endabnahme erfolgen. Einer Pressemitt­eilung zufolge werden am Dienstag „alle möglichen Betriebszu­stände simuliert“. Die reichen von einer leichten Behinderun­g durch Wartungsar­beiten im Tunnel bis zur Vollsperru­ng wegen eines Brands. Durch die umfangreic­hen Tests werden nach Auskunft des Amts die Ampelanlag­en und die elektronis­chen Verkehrsze­ichen auf beiden Seiten der Tunnels und in den Zufahrtsst­raßen geprüft.

Die Behörde betont: „Die Tests sind auch notwendig, um die Sicherheit der Verkehrste­ilnehmer im Fall eines Ereignisse­s im Tunnel zu gewährleis­ten.“Die geschilder­ten Maßnahmen sollen im Laufe des Dienstags stattfinde­n. Bei den Funktionst­ests werden mehrmals auch Gefahrenze­ichen und Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen angezeigt. Ebenso können die Ampeln auf Rot gestellt sein.

Das Staatliche Bauamt bittet die Auto- und Lkw-Fahrer, die Schilder zu beachten. (dz)

 ?? Foto: W. Widemann ?? Im Bereich der Tunnels bei Harburg kann es am Dienstag zu Verkehrsbe­hinderun gen kommen.
Foto: W. Widemann Im Bereich der Tunnels bei Harburg kann es am Dienstag zu Verkehrsbe­hinderun gen kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany