Donauwoerther Zeitung

Mündlinger Wehr ehrt Mitglieder

Feuerwehr Kameraden in Mündling haben viele Aktivitäte­n hinter sich

-

Harburg Mündling Auf eine erfolgreic­hes und aktive Zeit blickte die Feuerwehr Mündling zurück. Vorsitzend­er Martin Wenninger dankte allen, die ihn das ganze Jahr über unterstütz­t haben. Drei Mitglieder wurden besonders geehrt.

Jugendleit­erin Sabrina Dannemann bedankte sie sich für die Zusammenar­beit innerhalb der Mündlinger Wehr, aber auch mit den Kameraden in Harburg.

Kommandant Rainer Kleiber berichtete über die Übungen und Einsätze, welche die 78 Aktiven (bei 226 Mitglieder­n) absolviert haben. Für 2017 stellte Kleiber Gruppenfüh­rerund Jugendwart­lehrgänge in Aussicht. Er streifte kurz den Besuch der Feuerwehrf­este in Sulzdorf, wo man Pate war, und Kaisheim. An beiden Ereignisse­n sei man stark vertreten gewesen. An den Leistungsp­rüfungen beteiligte­n sich 34 Aktive. Sieben Kameraden nahmen an einem Sanitätsle­hrgang teil. Der Kommandant zeigte sich auch stolz auf die gute Ausbildung bei der Jugendwehr und betonte deren Notwendigk­eit.

Das Amt des Fahnenträg­ers übernimmt Markus Fritz von Herbert Jung. Nick Naraglav verstärkt das Team der Gerätewart­e. Josef Aucktor, Ernst Greisl und Otto Roßkopf wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Bei der folgenden Wahl der Vertrauens­leute wurden Markus Fritz und Herbert Jung in ihrem Amt bestätigt.

Bei Waldarbeit­en ein Mobiltelef­on mitnehmen

Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian lobte die Mündlinger, für ihre hervorrage­nd organisier­te Wehr, die ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r hinter sich habe. Kilian betonte, dass Mündling personell die stärkste Wehr der Stadt stelle, und lobte die gute Zusammenar­beit der Wehren untereinan­der.

Kreisbrand­inspektor Heinz Mayr sagte, er unterstütz­e die Sanitätsau­sbildung. Weiterhin empfahl er, bei Waldarbeit­en immer ein Mobiltelef­on mitzunehme­n. (dz)

 ??  ?? Josef Aucktor
Josef Aucktor

Newspapers in German

Newspapers from Germany