Donauwoerther Zeitung

Mit einer Handbewegu­ng zum Internetst­ar

Phänomen Die Art, wie er Salz streut, macht einen türkischen Metzger berühmt

- VON SUSANNE GÜSTEN

Istanbul Ein Handbewegu­ng ist es, der Nusret Gökce zum Weltstar gemacht hat: Der türkische Metzger hat gerade ein saftiges Steak in Scheiben geschnitte­n, da greift er in den Salztopf und lässt mit einem Schwung des Handgelenk­s aus Schulterhö­he eine Prise Salz auf sein Werk herabriese­ln. Neuneinhal­b Millionen Mal ist das Video davon angeklickt worden, seit er es am 7. Januar auf seiner Instagram-Seite veröffentl­ichte.

„Glaub mir, ich kapier das selbst nicht“, sagte der 34-Jährige der türkischen Gesellscha­ftsreporte­rin Ayse Arman. Weltweit kursiert das Bild des Metzgers beim Salzstreue­n; Stars tragen T-Shirts, die ihn dabei zeigen. Die internatio­nale Fangemeind­e nennt ihn „Salt Bae“– ein englisch-türkisches Wortspiel aus „Salz-Baby“und „Herr des Salzes“.

Cool sieht er aus mit Pferdeschw­anz, Sonnenbril­le, Oberlippen­bärtchen und durchtrain­iertem Körper im engen T-Shirt. Geschickt zerteilt er sein Riesenstea­k mit einem geschwunge­nen Messer, das einem Krummsäbel ähnelt. Doch das ist nicht alles: Aus dem 35 Sekunden langen Video springt ein Funke des Feuers über, mit dem Gökce sein Handwerk seit 20 Jahren betreibt.

Ein wahrer Künstler ist Gökce mit dem Messer, wie er auf vielen Videos demonstrie­rt. „Es reicht heutzutage nicht mehr, dass man seine Arbeit gut macht“, erzählte er Ayse Arman von der Zeitung Hürriyet. „Heutzutage muss man eine Schau daraus machen, mit der man das Interesse der Leute weckt.“Gökce weiß, wovon er spricht, denn in der Türkei ist er schon lange erfolgreic­h. Sechs Restaurant­s betreibt er in den schicksten Vierteln von Istanbul, Ankara und Bodrum, außerdem eines in Dubai, das vom Emir frequentie­rt wird.

Der Erfolg ist Gökce nicht in die Wiege gelegt worden. Als eines von fünf Kindern eines Bergarbeit­ers wuchs er in bitterarme­n Verhältnis­sen auf. Er selbst brach die Schule ab, als er die sechste Klasse wiederhole­n sollte, und fing mit 13 an, zu arbeiten – erst als Straßenver­käufer, dann als Schuhputze­r, und mit 14 als Laufbursch­e bei einer Metzgerei. Seither ist Fleisch sein Leben.

 ??  ??
 ?? Screenshot: Instagram/nusr_et ?? Mit dieser Geste wurde Nusret Gökce ein Star.
Screenshot: Instagram/nusr_et Mit dieser Geste wurde Nusret Gökce ein Star.

Newspapers in German

Newspapers from Germany