Donauwoerther Zeitung

Astronaute­n zuwinken

Weltall Von der Erde aus kann man die ISS mit bloßem Auge sehen

-

Was ist denn da am Himmel? Ein Flugzeug oder ein Stern? Es könnte auch die Raumstatio­n ISS sein! Die ISS ist nämlich manchmal von der Erde aus zu sehen. Sogar ohne Teleskop. Man muss nur zur richtigen Zeit in die richtige Richtung gucken. Die Raumstatio­n ist mit Astronaute­n besetzt und kreist um die Erde. Für eine Umrundung braucht sie 90 Minuten. Am besten beobachten kann man sie dabei am frühen Morgen oder abends. Es sollte möglichst dunkel sein. Wie der Mond spiegelt die ISS das Sonnenlich­t wieder und sieht aus wie ein heller Stern oder ein sehr schnelles Flugzeug. Gerade sind die Chancen besonders gut, die ISS von Deutschlan­d aus zu beobachten. Meistens ist sie zuerst im Südwesten zu sehen.

 ?? Foto: dpa ?? So sieht die ISS aus der Nähe aus. Von der Erde aus kannst du die Raumstatio­n als hellen, sich bewegenden Fleck am Nachthimme­l sehen.
Foto: dpa So sieht die ISS aus der Nähe aus. Von der Erde aus kannst du die Raumstatio­n als hellen, sich bewegenden Fleck am Nachthimme­l sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany