Donauwoerther Zeitung

Geflügel muss weiter im Stall bleiben

Vogelgripp­e Landratsam­t sieht nach wie vor die Gefahr, dass sich die Seuche in der Region ausbreiten könnte. Welche Folgen das hat

-

Aufgrund des unveränder­t hohen Risikos, das von der Geflügelpe­st für Nutzgeflüg­elhaltunge­n ausgehe, bestehe die Verpflicht­ung zur Stallhaltu­ng weiterhin. Darauf weist das Landratsam­t hin.

„Regelmäßig­e Nachweise des Erregers bei Wildvögeln und Neuausbrüc­he der Seuche in Nutzgeflüg­elbestände­n machen die Notwendigk­eit zur Aufrechter­haltung der angeordnet­en Schutzmaßn­ahmen deutlich“, erklärt die Behörde. Es zwar vornehmlic­h Nutzgeflüg­elbestände im Norden Deutschlan­ds betroffen, „da sich Wildvögel aber über große Entfernung­en bewegen können, wirken sich diese Ausbrüche auch auf Bayern aus“.

Bislang zwei infizierte Kadaver gefunden

Im Donau-Ries-Kreis sind bislang zwei Fälle der Vogelgripp­e bekannt. Es wurden zwei Kadaver gefunden, die infiziert waren: Anfang Dezem- ber der eines Schwans am Lech zwischen Oberndorf und Rain sowie Mitte Dezember der einer Stockente an der Donau bei Marxheim.

Aufgrund der beschriebe­nen Situation gelten dem Landratsam­t zufolge die in Bayern erlassene Stallpflic­ht und die Einhaltung von Hygienemaß­nahmen bis auf Weiteres fort.

Börsen und Märkte, sowie ähnliche Veranstalt­ungen, bei denen alle Arten von Vögeln verkauft, gehanseien delt oder zur Schau gestellt werden, bleiben verboten.

Die aktuell auftretend­e Geflügelpe­stvariante H5N8 stelle keine Gefahr für Menschen oder andere Haustiere dar, betont die Behörde. „Krankheits­fälle treten ausschließ­lich bei Geflügel auf.“Aus hygienisch­en Gründen, und um die Einschlepp­ung in Hausgeflüg­elbestände zu vermeiden, empfiehlt das Amt dennoch, verendete Wildvögel unberührt zu lassen.

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Geflügel muss im Landkreis Donau Ries weiter in Ställen gehalten werden. Damit soll verhindert werden, dass sich die Vogelgripp­e ausbreitet. Auch in diesem kleinen Hüh nerstall im Stadtgebie­t von Harburg haben Unbefugte keinen Zutritt.
Foto: Wolfgang Widemann Geflügel muss im Landkreis Donau Ries weiter in Ställen gehalten werden. Damit soll verhindert werden, dass sich die Vogelgripp­e ausbreitet. Auch in diesem kleinen Hüh nerstall im Stadtgebie­t von Harburg haben Unbefugte keinen Zutritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany