Donauwoerther Zeitung

Landschaft­spflege: Verband sucht eine Bleibe

Natur Geschäftss­telle nimmt zum 1. Februar den Betrieb auf – und zwar zunächst im Landratsam­t. Welche Lösung am eigentlich­en Standort Harburg im Gespräch ist

-

Harburg/Donauwörth Der Landschaft­spflegever­band Donau-Ries nimmt offiziell am heutigen 1. Februar die Arbeit auf. Das Bündnis aus Landwirtsc­haft, Naturschut­z und Kommunen hat zum Ziel, die Landschaft ökologisch und nachhaltig zu entwickeln. Der Verband nimmt keine hoheitlich­en Befugnisse wahr. Er könne die Behörden bei deren Tätigkeit für den Erhalt natürliche­r Lebensgrun­dlagen unterstütz­en und entlasten, heißt es aus dem Landratsam­t. Während die Ziele und Aufgaben klar definiert sind, fehlt der Institutio­n noch eine Bleibe.

Die Geschäftss­telle des Land- schaftspfl­egeverband­s soll – wie gemeldet – in Harburg eingericht­et werden. Dort konnten aber bislang keine geeigneten Räume gefunden werden. Deshalb sind die Geschäftsf­ührerin (sie hat eine Vollzeitst­elle) und ihre Stellvertr­eterin (Teilzeitkr­aft) von heute an vorerst im Landratsam­t in Donauwörth tätig. Dies habe zumindest den Vorteil, dass sich die beiden Mitarbeite­rinnen des Verbands gut einarbeite­n können, ist aus dem Amt zu hören.

Zur Standortfr­age äußerte sich der Harburger Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian in einer Sitzung des Stadtrats. Derzeit sei am wahrschein­lichsten, dass die Geschäftss­telle in die momentane Raiffeisen­Volksbank-Filiale im Stadtteil Mündling einziehen werde. Die Niederlass­ung der Bank wird zum 28. Februar geschlosse­n.

Dem Landschaft­spflegever­band sind bisher 30 der insgesamt 44 Städte und Gemeinden im Donau-Ries-Kreis beigetrete­n. Der Verband kann unter anderem Maßnahmen planen und organisier­en, um ökologisch wertvolle Flächen zu erhalten, zu pflegen oder neu anzulegen. Auch kann er staatliche und kommunale Zuschüsse für Landschaft­spflegepro­jekte beantragen und abrechnen. Zudem sollen die Mitglieder und die Öffentlich­keit zu den Anliegen des Naturschut­zes beraten und informiert werden.

 ?? Foto: wwi ?? Wird aus der Bankfilial­e in Mündling eine Verbandsge­schäftsste­lle?
Foto: wwi Wird aus der Bankfilial­e in Mündling eine Verbandsge­schäftsste­lle?

Newspapers in German

Newspapers from Germany