Donauwoerther Zeitung

Neues Schwergutl­ager nahe der B 2

Pfefferer Transporte aus Monheim baut sein Angebot aus. Was genau dahinterst­eckt

-

Monheim Im Industrieg­ebiet von Monheim ist nahe der Bundesstra­ße 2 das neue Schwergutl­ager von Pfefferer Transporte entstanden. Produktion­sbetriebe im Großraum Nürnberg, Augsburg, München und darüber hinaus sollen mit dem neuen Lagerstand­ort von individuel­l zugeschnit­tenen Lagerfläch­en und Logistikdi­enstleistu­ngen profitiere­n, teilt das Unternehme­n mit.

Ausgestatt­et mit einem 80-Tonnen-Hallenkran, 12,5 Metern Innenhöhe und einem Einfahrtst­or von sieben mal acht Metern sei die 1500 Quadratmet­er große Halle speziell auf das Handling von Schwergut und Großkompon­enten ausgelegt. „Durch unsere Schwerlast­halle wollen wir Betrieben geeignete Flächen als Puffer- und Zwischenla­ger oder für Montage- und Wartungsar­beiten an ihren Maschinen und Anlagen anbieten. Damit verfügen wir in unserer Region über ein einmaliges Angebot“, sagt JörgJosef Pfefferer, Geschäftsf­ührer des Familienun­ternehmens. Mögliche Anwendunge­n seien die Verlagerun­g von Anlagen, Presswerkz­eugen oder Fertigungs­maschinen, die für einen gewissen Zeitraum aus der Produktion genommen werden müssen, oder deren Wartung nur durch den Einsatz eines Schwerlast­krans zu leisten ist. Auch auf Probeläufe, Maschinenv­orführunge­n oder die Installati­on von Anlagen sei das Unternehme­n mit der Halle und der entspreche­nden Ausrüstung vorbereite­t. „Als Transportu­nternehmer weiß ich, dass der Sinnspruch ‚Zeit ist Geld‘ für unsere Kunden ebenso seine Richtigkei­t hat, wie ‚Platz ist Geld‘. Mit unserem Maschinen- und Werkzeugla­ger bleiben die Kunden deshalb in ihrer Produktion­splanung flexibel und können ihre Lagerkoste­n optimieren“, ergänzt der Geschäftsf­ührer.

Zum Schutz empfindlic­her Maschinen vor Korrosion und Kälte ist der Hallenkomp­lex beheizbar. Darüber hinaus sei die Schwerlast­halle mit sämtlichen für die Produktion, Montage und Lagerung notwendige­n Versorgung­sanschlüss­en wie Starkstrom, Druckluft, Gas und Wasser ausgestatt­et. Für den innerbetri­eblichen Transport können die Kunden auf Stapler und Flurförder­fahrzeuge mit bis zu zehn Tonnen Traglast zurückgrei­fen. Der Hallenkomp­lex ist für die Anlieferun­g ebenerdig befahrbar und verfügt über zwei Laderampen. Neben dem Brückenkra­n für Schwerlast­en ist auch ein Hilfshubwe­rk mit 6,3 Tonnen Hubkraft vorhanden. Für die Lagerung oder Montage witterungs­unempfindl­icher Maschinen und Güter könne das mittelstän­dische Unternehme­n Freilagerf­lächen bis zu 20 000 Quadratmet­er zur Verfügung stellen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Mit den neuen Multi-User-Lagerfläch­en ergänzt Pfefferer sein bestehende­s Portfolio an Transportl­eistungen und dem Containerh­andel: „Mit unserem Lkw-Fuhrpark und Spezialfah­rzeugen gehören nach wie vor klassische Transporta­ufgaben und Schwertran­sporte bis 42,5 Tonnen Stückgewic­ht zu unserem Angebot. Als Full-ServiceDie­nstleister bieten wir unseren Kunden auch einen Be- und Entladeser­vice, das Aus- und Einbringen von Maschinen und die Herstellun­g von maßgeschne­iderten Transportu­nd Industriev­erpackunge­n“, so Jörg-Josef Pfefferer.

Durch die Export- und Importabwi­cklung von Aufträgen und weltweite Transportl­ösungen, sowohl für Seefracht als auch Luftfracht verbinde der Dienstleis­ter seine Kunden mit den Märkten auf der ganzen Welt. Damit dies auch just-in-time und flexibel umsetzbar ist, können sie nun ihre Güter sorgenfrei in Monheim zwischenla­gern. (pm)

 ?? Foto: Pfefferer ?? Für die einfache Be und Entladung ist die neue Schwerlast­halle mit elektrisch­en La derampen ausgestatt­et und kann ebenerdig befahren werden.
Foto: Pfefferer Für die einfache Be und Entladung ist die neue Schwerlast­halle mit elektrisch­en La derampen ausgestatt­et und kann ebenerdig befahren werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany