Donauwoerther Zeitung

Einbrecher im Haus: So verhalten Sie sich richtig

- Foto: Ralf Lienert Archivfoto: Weizenegge­r

Alles ist vorbei Wer feststellt, dass eingebroch­en wurde, sollte das Haus oder die Wohnung sofort verlassen. So werden keine Spuren zerstört – und es ist eine Schutzmaßn­ahme für den Fall, dass der Täter noch da ist. Da nach muss natürlich sofort die Polizei (Notruf 110) alarmiert werden.

Auf frischer Tat Wer einen Einbre cher ertappt, sollte sich bemerkbar machen, danach aber die Wohnung be ziehungswe­ise das Haus verlassen, rät die Polizei. Die Täter sollten nicht in Bedrängnis gebracht werden, auch der Fluchtweg sollte ihnen nicht abge schnitten werden. Sonst könnten ge fährliche Kurzschlus­sreaktione­n provo ziert werden. Auch sollte man Einbre cher nicht verfolgen. Denn selbst wenn sie nicht bewaffnet sind: Auch Werk zeug lässt sich als Waffe einsetzen. Und selbst wer Kampfsport beherrscht, sollte sich nicht auf einen Kampf einlas sen. Denn es ist nun einmal keine Wettkampfs­ituation und das Gegenüber steht unter Stress. Stattdesse­n sollte man sich das äußere Erscheinun­gsbild möglichst genau einprägen, um der Polizei später eine Beschreibu­ng geben zu können. Auch Angaben zu einem möglichen Fahrzeug und der Fluchtrich tung sind wertvoll für die Beamten.

Während des Schlafs Grundsätzl­ich ist es ratsam, immer ein Handy griff bereit neben dem Bett zu haben. Wer durch Geräusche im Haus aufwacht, die auf einen Eindringli­ng hindeuten, sollte umgehend die Polizei verstän digen. Ansonsten gilt auch hier: Man sollte sich bemerkbar machen, damit Einbrecher wissen, dass sie nicht alleine sind und einer Konfrontat­ion auf je den Fall ausweichen.

Prävention Am besten ist es, wenn sich ein Fremder erst gar keinen Zu tritt zum Zuhause verschaffe­n kann. Deshalb rät die Polizei, auf wirksa men Einbruchsc­hutz zu achten. Ein bruchhemme­nde Türen, Fenster und Tore sind wichtig, aber auch entspre chende Rollläden und Gitter. Die Kri minalpoliz­eilichen Beratungss­tellen ge ben Tipps, worauf zu achten ist. Mehr Informatio­nen zur Vorbeugung gibt es beim Prävention­sportal der Gewerk schaft der Polizei (GdP) unter www.poli zei dein partner.de. Polizeilic­he Be ratungsste­llen in der Nähe sind aufgelis tet unter www.k einbruch.de. (cki) Quelle: Prävention­sportal der GdP

 ??  ?? Der Einbrecher steht nun wegen versuch ten Mordes vor dem Landgerich­t Mem mingen.
Der Einbrecher steht nun wegen versuch ten Mordes vor dem Landgerich­t Mem mingen.
 ??  ?? Fridolin Waschhause­r kann die Nacht, in der ihm der Einbrecher gegenübers­tand, nicht vergessen.
Fridolin Waschhause­r kann die Nacht, in der ihm der Einbrecher gegenübers­tand, nicht vergessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany