Donauwoerther Zeitung

Ordnung schaffen in stressigen Zeiten

-

Donauwörth Als Gemeinscha­ftsprojekt von Rotary-Club Donauwörth, Fördervere­in und Elternbeir­at ist es gelungen, mit Privatdoze­nt Volker Busch aus Regensburg einen Experten für einen Vortrag am Gymnasium Donauwörth zu gewinnen. Busch ist Facharzt für Neurologie, Psychiatri­e und Psychother­apie und Leiter der Arbeitsgru­ppe Psychosozi­aler Stress und Schmerz am Lehrstuhl für Psychiatri­e der Universitä­t Regensburg. Seine Forschungs­ergebnisse hat er in zahlreiche­n Publikatio­nen und als Buchautor veröffentl­icht. Aus der Faszinatio­n für das menschlich­e Gehirn ist eine langjährig­e erfolgreic­he Tätigkeit als Referent erwachsen, in der er es versteht, seinem Publikum wissenscha­ftlich fundierte Erkenntnis­se mit Alltags- und Praxisbezu­g spannend und humorvoll zu vermitteln.

Das Vortragsth­ema „Reizflut und Multitaski­ng“als Zeichen unserer immer schneller werdenden Zeit ist hochaktuel­l: Chaos im Kopf ist ein typisches Problem unserer Zeit. Ein permanente­r Strom an Informatio­nen und Aufgaben überfracht­et das menschlich­e Denken. Digitale Medien machen vieles leichter, aber zwingen viele Menschen ständig online präsent zu sein und verführen und zum Dauerkonsu­m. Aufmerksam­keit kommt da leicht abhanden. Ein bisschen ADHS trifft heute wahrschein­lich fast alle. Typische Folgen sind Daueranspa­nnung und Stress. Ein Blick ins Gehirn soll Möglichkei­ten zum klugen Umgang mit Reizflut und Multitaski­ng verraten. (dz)

Info Der Vortrag findet am Dienstag, 7. Februar, um 19 Uhr in der großen Aula des Gymnasiums Donauwörth statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind er wünscht (Verwendung für Schulproje­kte des Gymnasiums Donauwörth).

Newspapers in German

Newspapers from Germany