Donauwoerther Zeitung

Osterbrunn­en: Schnittgut gesucht

Aktion City-Initiative Donauwörth sucht noch Grüngut für die Dekoration

-

Donauwörth Der Ostereierm­arkt mit verkaufsof­fenem Sonntag, der in diesem Jahr am 26. März stattfinde­t, ist traditione­ll auch der Startschus­s für die Donauwörth­er Osterbrunn­en.

CID-Projektlei­terin Birgit Rössle organisier­t nach fränkische­m Brauch die Dekoration der fünf Innenstadt­brunnen. Den Reichsstad­tbrunnen gestalten in diesem Jahr die Schüler der Gebrüder-Röls-Schule in Riedlingen. Den Springbrun­nen in der oberen Promenade dekoriert die Stiftung St. Johannes. In den Donauwörth­er Farben gelb und blau wird der Marienbrun­nen am Rathaus von den Hausmeiste­rn geschmückt.

Die Gestaltung der Grüngirlan­den am Fischerbru­nnen und das Schmücken des Partnersch­aftsbrunne­ns wird vornehmlic­h von Mitglieder­n und der Vorstandsc­haft des Heimat- und Volkstrach­tenvereins Donauwörth unter der Leitung von Monika Starek durchgefüh­rt. Hierfür wird ab Anfang März Schnittgut von Buchs, Eiben oder Thujen gebraucht.

Wer also vorhat, seine Hecke zu schneiden oder Büsche in Form zu bringen, kann das Grün – nach Absprache – direkt zu Birgit Rössle, Gartenbau Rössle, Nordheim, bringen oder sich mit der City-Initiative Donauwörth in Verbindung setzen (Telefon 0906/789104, cid@donauwoert­h.de). Das Schnittgut sollte mindestens eine Länge von 15 bis 20 Zentimeter haben, damit man es gut binden kann.

Die geschmückt­en Osterbrunn­en können vier Wochen lang bis zum 23. April bewundert werden. (dz)

 ?? Foto: Hörmann ?? Ostern steht vor der Tür.
Foto: Hörmann Ostern steht vor der Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany