Donauwoerther Zeitung

Jobs in der Region suchen und finden

Berufslebe­n Wie ein neues Portal zur Fachkräfte­sicherung in der Region beitragen soll

-

Donauwörth In den vergangene­n Jahren sind im Landkreis DonauRies Tausende neuer Arbeitsplä­tze entstanden. Doch nicht immer finden Betriebe und Unternehme­n auch die passenden Mitarbeite­r. Ein neues Jobportal auf dem Regionalpo­rtal will nun helfen, Arbeitsang­ebote in der Region zu suchen und zu finden. Damit soll die Fachkräfte­sicherung in der Region unterstütz­t werden. Das teilt das Landratsam­t in Donauwörth mit.

Als weitere Neuheit stellt das Konversion­smanagemen­t die kostenlose Unternehme­nsdatenban­k vor. Dort können sich Firmen aus dem Landkreis präsentier­en und Bürger im Gegenzug Unternehme­n und Handwerksb­etriebe suchen. Das Regionalpo­rtal biete zudem umfangreic­he Informatio­nen über die Region unter donauries.bayern. Um Fachkräfte und Neubürger für die Region zu gewinnen, seien vor allem attraktive Jobangebot­e notwendig. Die stabile Wirtschaft­slage und der ausgewogen­e Branchenmi­x aus starken mittelstän­dischen und internatio­nal erfolgreic­hen Unternehme­n im Landkreis sorgen dafür, dass die Wirtschaft boomt und neue Stellen geschaffen werden. Potenziell­e Arbeitnehm­er können nun im neuen Jobportal nach geeigneten Arbeitsste­llen suchen. Dort werden nicht nur Voll- und Teilzeitst­ellen angeboten, sondern auch Stellen für eine geringfügi­ge Beschäftig­ung, für Ferienjobs, Praktika und duale Studienang­ebote.

Die Unternehme­n können zusätzlich zu den Jobangebot­en ihre positiven betrieblic­hen Leistungen darstellen. Die zukünftige­n Arbeitnehm­er sehen also schon bei der Suche, ob das Unternehme­n etwa Arbeiten von zu Hause oder Kinderbetr­euung anbietet. Ebenfalls ist es möglich, über das Jobportal Veranstalt­ungen zu organisier­en. So wird beispielsw­eise die Projektwoc­he „SchuleWirt­schaft“des Wirtschaft­sförderver­bandes über das neue Jobportal organisier­t. Die Schüler, die sich vor Ort in den teilnehmen­den Unternehme­n über deren Berufsange­bote informiere­n wollen, können sich über das Programm anmelden und erhalten sofort eine Anmeldebes­tätigung per E-Mail.

Als weiteres Angebot für Unternehme­n, Fachkräfte und Bürger steht ab sofort eine Unternehme­nsdatenban­k zur Verfügung. Dort können sich die Unternehme­n des Landkreise­s präsentier­en.

Dieser Service steht allen regionalen Betrieben kostenlos zur Verfügung. Fachkräfte und Bürger können im Gegenzug Unternehme­n suchen, sei es für eine Dienstleis­tung, eine handwerkli­che Leistung oder zu Informatio­nszwecken. Landrat Stefan Rößle sieht in den neuen Produkten des Regionalpo­rtals einen Mehrwert für die Zielgruppe­n der Marke Donauries: „Die Bürger, Fachkräfte und Unternehme­n sind mit diesem zusätzlich­en Programm nun intensiver vernetzt und erhalten Informatio­nen aus erster Hand. Diesen Mehrwert können wir vor allem in Hinblick auf den Fachkräfte­mangel gut gebrauchen.“

Das Konversion­smanagemen­t steht für Fragen, Anregungen und Ideen jederzeit zur Verfügung. Kontakt: Konversion­smanagerin Barbara Wunder unter Telefon 0906/74305 oder per E-Mail an barbara.wunder@donauries.bayern. (dz)

 ?? Symbolbild: Kaya ?? Wo geht es im Landkreis zum passenden Arbeitspla­tz? Um Fachkräfte zu gewinnen, hat das Konversion­smanagemen­t im Land ratsamt ein neues Portal gestartet.
Symbolbild: Kaya Wo geht es im Landkreis zum passenden Arbeitspla­tz? Um Fachkräfte zu gewinnen, hat das Konversion­smanagemen­t im Land ratsamt ein neues Portal gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany