Donauwoerther Zeitung

Ein Schmuckstü­ck aus dem Dornrösche­n Schlaf geholt

Die Stadtvilla „Berger Allee 1“in Donauwörth wurde mit neuem Leben erfüllt

-

„Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben“- soweit Theodor Fontane. Eine Art Leitspruch für die Modernisie­rungs- und Renovierun­gsmaßnahme­n der alten Stadtvilla in der Berger Allee 1 in Donauwörth. Heute findet man unter dieser Adresse die ANWALTSKAN­ZLEI DR. ROSSKOPF RECHTSANWA­LTSGESELLS­CHAFT MBH, neben einer SB-Geschäftss­telle der Sparkasse Donauwörth und der Planet Computer & Media GmbH & Co. KG. Ein weiterer, vierter geschäftli­cher Mieter bezieht noch diesen Monat das historisch­e Gebäude, das nun in neuem Glanz erstrahlt. Erbaut wurde die Villa 1900, wie die Recherchen der neuen Eigentümer ergeben haben, als Wohnhaus einer Fabrikante­nwitwe und ihrer fünf Kinder. „Es war unglaublic­h spannend“, so Miteigentü­merin Stephanie Körner-Roßkopf, „sich auf diese Zeitreise zu begeben.“So wurde im Stadtarchi­v herausgefu­nden: trotz des Todes des Ehemannes und Fabrikante­n reichte seine Witwe den Bauantrag für das Gebäude in der Berger Allee ein. Ganz unter dem Motto „selbst ist die Frau“ließ sie sich sogar im Jahr 1908 das Wahlrecht, das damals Frauen noch nicht zustand, von ihrem verstorben­en Ehemann vom Donauwörth­er Magistrat übertragen. Fortan durfte die Fabrikante­nwitwe per Mittels“mann“wählen. „Wir haben versucht, die Geschichte des Hauses, seiner Erbauer und seiner Bewohner zu verstehen“, erklären die Eigentümer ihre Herangehen­sweise an die nahezu abgeschlos­senen Arbeiten. So wurde alles Alte, das den Anspruch darauf verdient hat, bewahrt und in seiner Schönheit wieder hervorgeho­ben. Ein glänzendes Beispiel hierfür ist sicherlich die neue Massivholz-Tür, die - zwar nach altem Vorbild - aber unter Einbeziehu­ng moderner Sicherheit­stechnik extra für das Haus gefertigt wurde. Das Glaselemen­t, welches nunmehr wieder über dem mittleren Portal „thront“wurde im Speicher gefunden und in mühevoller Kleinstarb­eit von regionalen Fachbetrie­ben aufgearbei­tet - es ist über 100 Jahre alt und erfreut den Betrachter aufs Neue für viele weitere Jahre. „Es ist einfach ein schönes Gefühl, unserer Heimatstad­t Donauwörth ein solches Schmuckkäs­tchen hinzufügen zu können“, so Körner-Roßkopf, die sich in Zusammenar­beit mit dem beauftragt­en Architekte­n um die Renovierun­gsmaßnahme­n gekümmert hat.

Vorstellun­gen perfekt umgesetzt

Besonders zu erwähnen ist, dass die am Umbau beteiligte­n Firmen, allesamt Meisterbet­riebe aus der Region, die Herangehen­sweise an die Renovierun­g und die Vorstellun­gen der Bauherren verstanden und sich auf die Vorstellun­gen und Wünsche eingelasse­n haben. Altes, Schönes wurde bewahrt und hervorgeho­ben - das Neue kommt hinzu, unterstütz­t und wirkt dezent. So kommen beispielsw­eise nunmehr freigelegt­e, handbehaue­ne Balken, die 1900 als Türstöcke eingebaut wurden, im Obergescho­ss dadurch zur Geltung, dass sie neben hochmodern­en Glastüren auf Minimalzar­ge ihren gesamten Charme spielen lassen dürfen. Die Stadtvilla in der Berger Allee 1 besticht nach ihrer Renovierun­g mit dem Spannungsf­eld aus Alt und Neu, aus Historie und Moderne. Sie besticht durch den dargestell­ten Respekt vor ihrer eigenen Geschichte. Eine Philosophi­e, die zur ANWALTSKAN­ZLEI DR. ROSSKOPF RECHTSANWA­LTSGESELLS­CHAFT MBH wie maßgeschne­idert passt: so besticht auch ein jedes Mandat, jeder „Fall“durch die Menschen dahinter, durch gute Seiten, die bewahrt und hervorzuhe­ben sind, sowie durch Neuerungen, die Verbesseru­ng bringen. Manchmal entsteht das Schöne, Wertvolle eben gerade durch und wegen dem Bestehende­n. pm

 ?? Fotos: Stadtarchi­v Donauwörth/Familie Schober ?? Die Stadtvilla „Berger Allee 1“hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Gut erhalten sind auch noch die Originalpl­äne der im Jahr 1900 erbauten Villa.
Fotos: Stadtarchi­v Donauwörth/Familie Schober Die Stadtvilla „Berger Allee 1“hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Gut erhalten sind auch noch die Originalpl­äne der im Jahr 1900 erbauten Villa.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany