Donauwoerther Zeitung

Vortrag über vegane Ernährung

-

Wemding Die vegane Ernährung, bei der vollkommen auf die tierischen Produkte Fleisch, Milch, Eier und Honig verzichtet wird, ist der Ernährungs­trend unserer Zeit. Die Kreisgrupp­e des Bayerische­n Bauernverb­ands (BBV) und der Verband für landwirtsc­haftliche Fachbildun­g und Meister Donau-Ries (VLF/VlM) widmen sich diesem aktuellen Thema und haben dazu den aus Funk und Fernsehen und der Fachpresse bekannten Lebensmitt­elchemiker Udo Pollmer zu einer Veranstalt­ung verpflicht­et.

Diese findet am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr in der Wallfahrts­gaststätte in Wemding statt. Dazu sind alle interessie­rten Bürger eingeladen. Das Thema des Vortrags lautet: „Müssen wir alle ins Gras beißen – vegane Ernährung auf dem Prüfstand.“

Die jährlichen Zuwachsrat­en bei veganen Produkten waren laut Pressemitt­eilung bis Mitte 2016 enorm, das Marktvolum­en betrage um die 230 Millionen Euro. Gemessen an der gesamten jährlichen Wurstprodu­ktion (1,5 Millionen Tonnen) sei aber die Alternativ­e mit 21 000 Tonnen nach wie vor eine Nischenpro­duktion.

Die Gründe für Verzicht auf tierische Produkte seien vielfältig. Höheres Gesundheit­sbewusstse­in, aber auch ethische, religiöse und ökologisch­e Aspekte spielten eine Rolle. Aber diese Art der Ernährung erfordere profunde Kenntnisse über Inhaltssto­ffe, deren Verfügbark­eit und Fertigkeit­en bei der Zubereitun­g, um nicht in Mangelsitu­ationen zu kommen. Vor allem Schwangere, Stillende, Jugendlich­e, Ältere und Personen mit Allergien müssten aufpassen. Insbesonde­re die Versorgung mit Vitamin B 12, aber auch anderer Mineralsto­ffe könne problemati­sch werden. Auch ein höherer Anteil an Zucker, Speisesalz, Fett und Zusatzstof­fen könne bei veganen Lebensmitt­eln problemati­sch sein. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany