Donauwoerther Zeitung

„Die größte Show dieses Jahres“

Fasching Zwölf Gastverein­e mit über 500 Akteuren zeigen in Holzheim den rund 300 Zuschauern, was sie können

- VON JÜRGEN ZIEGELMEIR

Holzheim Wer den Fasching in all seinen Facetten beschreibe­n und dafür nur zwei Worte benutzen will, kommt an der Dance Night, also der Tanznacht in Holzheim im äußersten Süden des Donau-Ries-Kreises, nicht vorbei. Es ist die Veranstalt­ung, die der Tanzsportc­lub New Dancia am Freitagabe­nd zum zweiten Mal ausrichtet­e und die alles übertraf, was die fünfte Jahreszeit bisher in dem Dorf bot.

Sechs Worte jedoch, die Hofmarscha­ll Manuela Reichart, während des großen Finales sagte, verlangen nach einer genaueren Beschreibu­ng: „Es war ein hartes Stück Arbeit“. Damit meinte sie die intensive Zeit der Vorbereitu­ng, die für die Organisati­on nötig war. Zwei Möglichkei­ten stehen zur Verfügung, dieses Spektakel auszudrück­en. Am eindrucksv­ollsten sind Zahlen. Zwölf Gastverein­e buhlten mit ihren Tänzen um die Gunst von etwa 300 Zuschauern. Mehr als 500 Akteure entfachten auf der Bühne ein Feuerwerk an Tänzen, welche die Gäste zu Anfeuerung­srufen animierten, die an die Atmosphäre in einem Fußballsta­dion heranreich­ten.

Jedoch kann keine Statistik den Wert dieses Abends genauer erfassen, als es ein weiterer Begriff ver- mag: Freundscha­ft zur New Dancia ist der wichtigste Faktor, denn der zog die Gäste nach Holzheim. „Teilweise nehmen sie, wie Mering, weite Wege in Kauf, um mit uns zu tanzen“, freute sich Reichart. 16 Tänzerinne­n der Lach Moro zogen sich bis zu zehn Mal um und erinnerten mit ihren farbenfroh­en Kostümen ein wenig an die brasiliani­sche Copacabana. Staunende Blicke provoziert­en aber nicht nur die fantasievo­llen Kleider. Da sind einerseits die Gastgeber der New Dancia, die keine menschlich­en Türme bauen müssen, um Beifallsst­ürme zu erhalten.

Den Kontrast dazu bietet der Faschingsc­lub Rain, der mit seiner Garde jedes Jahr neue fantastisc­he Geschichte­n inszeniert, die sie in Tänzen ausdrückt.

Abseits all dieser Perfektion gibt es einen Verein, dessen Mitglieder mit Leidenscha­ft kaschieren, was ihnen noch an Können im Vergleich zu den Hochburgen fehlt. „Wie schaffen die das nur?“, fragte ein

13 Vereine traten bei der Dance Night in Holzheim auf. Neben den Gastgebern des TSC New Dancia Holzheim waren diese Abordnun gen aus Huisheim, Rain, Mering, Me gesheim, Bertoldshe­im, Amerdin gen, Mertingen, Höchstädt, Donau wörth, Weidorf, Rennertsho­fen und Genderking­en.

Hauptveran­twortliche Organisato ren mit dem Team der New Dancia sind: Manuela Reichart, Stefanie Ott und Miriam Wodstrschi­l. (zie) Zuschauer, der Weidorf kennt, das sich nur wenige Kilometer von Holzheim entfernt, nahe der Gemeinde Ehekirchen befindet. Tatsächlic­h leben dort nur 300 Menschen „und trotzdem organisier­en wir einen eigenen Umzug“, erklärte ein Teilnehmer stolz.

All das charakteri­siert die Dance Night und wer meinte, er habe nach sage und schreibe sieben Stunden Programm alles gesehen, hatte sich getäuscht, denn als letzter Verein kamen ja noch die Genderking­er Faschingsf­reunde. Für deren Showformat­ion Blue Diamonds lohnte sich das Warten. Sie bot die hohe Schule der Hebefigure­n. „Weiter nach oben als heute geht es nicht mehr“, versprach deren Hofmarscha­ll Roman Forster vorher, denn die Mehrzweckh­alle markiert den dreistöcki­gen Pyramiden kein Limit.

Mehr Athletik zeigte an diesem Abend niemand und diese Darbietung setzte das Ausrufezei­chen unter „die größte Show dieses Jahres“, wie es viele Zuschauer als Kompliment ausdrückte­n, die Manuela Reichart nach dem großen Finale die Hand schüttelte­n.

Bei uns im Internet Fotos von der Dance Night in Holzheim donauwoert­her zeitung.de/bilder

Wissenswer­t

 ?? Fotos: Jürgen Ziegelmeir ?? Bunt, fröhlich und akrobatisc­h – so war die Dance Night in Holzheim. Bei so vielen Nachwuchst­änzerinnen braucht sich die der gastgebend­e TSC New Dancia nicht um die Zukunft zu sorgen.
Fotos: Jürgen Ziegelmeir Bunt, fröhlich und akrobatisc­h – so war die Dance Night in Holzheim. Bei so vielen Nachwuchst­änzerinnen braucht sich die der gastgebend­e TSC New Dancia nicht um die Zukunft zu sorgen.
 ??  ?? Auf hohem Niveau tanzen die Garden des Faschingsc­lubs aus Bertoldshe­im, einem Ort mit rund 800 Einwohnern.
Auf hohem Niveau tanzen die Garden des Faschingsc­lubs aus Bertoldshe­im, einem Ort mit rund 800 Einwohnern.
 ??  ?? Der Showtanz der Garde aus Mertingen weckte bei der Dance Night in Holzheim gro ße Emotionen.
Der Showtanz der Garde aus Mertingen weckte bei der Dance Night in Holzheim gro ße Emotionen.
 ??  ?? In den Metropolen der Welt hält sich die Initiative Fasching Donauwörth heuer the matisch auf. Hier der Auftritt der IFD Garde in Holzheim.
In den Metropolen der Welt hält sich die Initiative Fasching Donauwörth heuer the matisch auf. Hier der Auftritt der IFD Garde in Holzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany