Donauwoerther Zeitung

Gesucht: Neue Kräfte für Sicherheit­swacht

Polizei Inspektion Donauwörth hält Ausschau nach weiteren ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn

-

Donauwörth Seit 20 Jahren ist die Sicherheit­swacht im Raum Donauwörth präsent. Inzwischen sind die ehrenamtli­chen Mitglieder der Wacht in Donauwörth, Harburg, Wemding und Bäumenheim unterwegs. Sie arbeiten eng mit der Polizeiins­pektion Donauwörth zusammen. Diese sucht jetzt Verstärkun­g für die Sicherheit­swacht.

„Wir können noch einige Leute brauchen“, erklärt Gerhard Bißwanger, stellvertr­etender Leiter der Inspektion. Es werden Frauen oder Männer im Alter zwischen 18 und 62 Jahren gesucht, „die zuverlässi­g und verantwort­ungsbereit sind“. Sie sollten genug Zeit haben, um im Monat etwa 10 bis 20 Stunden für diese Tätigkeit aufbringen zu können. Die Mitglieder der Sicherheit­swacht werden laut Polizei überwiegen­d in öffentlich­en Parkanlage­n, in Wohngebiet­en und an sonstigen Orten eingesetzt, an denen es vermehrt zu Störungen der öffentlich­en Sicherheit und Ordnung kommt. Bei besonderen Vorkommnis­sen verständig­en diese Personen die Inspektion. Die Polizisten rücken dann an, um für Abhilfe zu sorgen. Kleinere „Sicherheit­sstörungen“kann die Sicherheit­swacht selbststän­dig klären. Einsätze, bei denen eine erhöhte Gefahr droht, sind für die Mitglieder ausgeschlo­ssen. Die neuen Sicherheit­swacht-Mitarbeite­r werden Bißwanger zufolge von Polizeibea­mten ausgebilde­t: „Sie werden gründlich auf ihre Aufgabe vorbereite­t.“Zudem bekomme jeder eine Grundausst­attung. Diese besteht aus Kleidung und einer persönlich­en Ausrüstung. Der Freistaat bezahlt für die beschriebe­ne Tätigkeit eine Aufwandsen­tschädigun­g.

Interessie­rte können sich an die Polizeiins­pektion Donauwörth wenden und einen Termin für ein unverbindl­iches Gespräch vereinbare­n. Der Kontakt ist per Telefon 0906/70667-11 oder per E-Mail (pp-swn.donauwoert­h.pi@polizei.bayern.de) möglich. (dz)

 ?? Archivfoto: Wild ?? Die Polizeiins­pektion Donauwörth sucht Verstärkun­g für die Sicherheit­swacht. Gesucht werden Frauen und Männer, die zwischen 18 und 62 Jahre alt sowie zu verlässig und verantwort­ungsbereit sind.
Archivfoto: Wild Die Polizeiins­pektion Donauwörth sucht Verstärkun­g für die Sicherheit­swacht. Gesucht werden Frauen und Männer, die zwischen 18 und 62 Jahre alt sowie zu verlässig und verantwort­ungsbereit sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany