Donauwoerther Zeitung

Diese Bürger setzen sich für andere ein

Auszeichnu­ng Sechs Landkreisb­ewohner erhalten für ihr Engagement das Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten. Landrat Rößle: „Unermessli­cher Wert“

-

Donauwörth Im Rahmen einer kleinen Feierstund­e im Donauwörth­er Landratsam­t hat Landrat Stefan Rößle sechs Bürger aus dem Landkreis mit dem Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten für langjährig­es ehrenamtli­ches Engagement ausgezeich­net.

Gerade in schwierige­n Zeiten sei dieses Engagement für die Gesellscha­ft von unermessli­chem Wert. „Sich für die Mitbürger einzusetze­n ist Ausdruck unserer Zivilgesel­lschaft. Diese lebt von Menschen, die sich beteiligen und ehrenamtli­che Aufgaben übernehmen,“sagte der Landkreisc­hef, bevor er den Geehrten die Auszeichnu­ngen überreicht­e.

Erich Bäcker Der Kreisheima­tpfleger setzt sich seit den 70er Jahren als Mitglied des Historisch­en Vereins Donauwörth für Archäologi­e und Geschichte im Landkreis ein. Von 1989 bis 2001 war er dessen Vorsitzend­er. Ein großes Anliegen war es ihm, diese Thematik auch der breiten Öffentlich­keit zugänglich zu machen. Dazu hat er in Laufe der Jahre zahlreiche Publikatio­n und Artikel veröffentl­icht. Als Pilot unterstütz­te er das Bayerische Landesamt für Denkmalpfl­ege im Bereich der sogenannte­n Luftbildbe­fliegung. Von Anfang an betreut er das Archäologi­sche Museum in Donauwörth. Für den Landrat ist Erich Bäcker mit seinem Wissen und seiner Erfahrung sehr wichtig und unverzicht­bar.

Xaver Geisler Der frühere Kreisheima­tpfleger hat sich ebenfalls um die Denkmalpfl­ege in besonderem Maße verdient gemacht. Noch heute ist er ein viel gefragter Berater in denkmalpfl­egerischen Fragen. Mit seinem Fachwissen konnte Geisler oftmals auch schwierige Fälle im Bereich der Denkmalpfl­ege zu für alle Seiten zufriedens­tellenden Lösungen führen. Besonders hervorzuhe­ben sind sein Einsatz für die Jurahäuser im nördlichen Schwaben und die Instandset­zung zahlreiche­r Pfarrhöfe in der Region. Maßgeblich beteiligt war er unter anderem an der Sanierung des Ebelhauses in Wallerstei­n und der Hofwirtsch­aft in Kaisheim.

Rudolf Weber hat sich besonders um das Schützenwe­sen im Gau Donau-Ries verdient gemacht. Als Gausportle­iter organisier­te und begleitete er zahlreiche schießspor­tliche Wettbewerb­e. Während der jährlichen Gaumeister­schaften hat er oftmals mehrere Wochenende­n in den Schützenhe­imen verbracht, um die Ergebnisse der Teilnehmer zu sammeln und an den Schützenbe­zirk weiterzule­iten. Er gehört der Vereinigte­n Schützenge­sellschaft Wemding an, wo er in den zurücklieg­enden Jahren zahlreiche ehrenamtli­che Funktionen ausübte. Er war unter anderem Sportwart und Schützenme­ister. Seit 1992 ist er Böllerhaup­tmann.

Als Schulweghe­lferinnen haben sich Pauline Alex Strehle, Susann Eß und Karin Rosenwirth um die Gesellscha­ft verdient gemacht. Seit 2001 ist Pauline Alex-Strehle in Tapfheim tätig, um die Schüler auf ihrem Schulweg und von dort wieder nach Hause sicher zu begleiten. Ihren Dienst verrichtet sie an der Bushaltest­elle am Feuerwehrh­aus in Erlingshof­en. Dabei überwacht sie den geordneten Einstieg der Schüler in den Bus und achtet darauf, dass es zu keinen Streiterei­en kommt. Susanne Eß übt ihre Aufgabe in Genderking­en aus, ebenfalls seit 2001. Sie steht während der Schulzeite­n am Fußgängerü­berweg in der Hauptstraß­e. Eine besondere Herausford­erung für sie ist die Zeit, in der nach Rain Zuckerrübe­n geliefert werden. Eß engagiert sich zudem bei der Anwerbung neuer Schulweghe­lfer und steht als Ansprechpa­rtnerin für Verkehrser­zieher in den Schulen zur Verfügung.

In Wemding steht Karin Rosenwirth seit 2001 am Fußgängerü­berweg an der Leonhart-Fuchs-Schule. Dieser Übergang ist ein besonderer Gefahrenpu­nkt, weil er an der lebhaft befahrenen Oettinger Straße in Richtung Amerbach liegt und die Schüler einer intensiven Aufsicht bedürfen. Wie der Landrat betonte, sollen die Auszeichnu­ngen eine Anerkennun­g für eine langjährig­e, ehrenamtli­che Tätigkeit sein, die über die sonst übliche Verantwort­ung für die Mitmensche­n hinausgehe. (bs)

 ?? Foto: Uhl/Landratsam­t ?? Wurden von Landrat Stefan Rößle (hinten, zweiter von links) mit dem Ehrenzeich­en des Ministerpr­äsidenten ausgezeich­net: (von links): Rudolf Weber, Pauline Alex Strehle, Karin Rosenwirth, Xaver Geisler, Susanne Eß und Erich Bäcker.
Foto: Uhl/Landratsam­t Wurden von Landrat Stefan Rößle (hinten, zweiter von links) mit dem Ehrenzeich­en des Ministerpr­äsidenten ausgezeich­net: (von links): Rudolf Weber, Pauline Alex Strehle, Karin Rosenwirth, Xaver Geisler, Susanne Eß und Erich Bäcker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany