Donauwoerther Zeitung

DKMS Aktion am Gymnasium: 137 neue Typisierte

-

Donauwörth Mit großem Erfolg ist am Gymnasium Donauwörth eine Typisierun­gsaktion der DKMS zur Registrier­ung von potenziell­en Knochenmar­kspendern durchgefüh­rt worden. 137 Schüler der Oberstufe und Lehrkräfte ließen sich nach einem Vortrag von Selina Bernarding, Referentin der DKMS, und einer Spenderin aus Donauwörth registrier­en, um eines Tages möglicherw­eise durch eine Stammzells­pende Leben retten zu können.

Unter dem Motto „Schüler helfen Leben retten“befürworte­ten sowohl die Vertreter der Schülersch­aft, der Elternscha­ft und des Kollegiums am Gymnasium Donauwörth die Veranstalt­ung. Für das Schuljahr 2016/2017 wurde vom Staatsmini­sterium für Bildung, Kultus, Wissenscha­ft und Kunst die Aktion als Schulproje­kt ausgewiese­n, um Schulen für den Kampf gegen Blutkrebs zu gewinnen.

Auch die bayerische­n Landräte, so Landrat Stefan Rößle, unterstütz­ten dieses „lebenswich­tige“Projekt. 30 Schüler des Schulsanit­ätsdienste­s waren unter Leitung ihrer Betreuerin Vera Sommer bei den Vorbereitu­ngsarbeite­n und der Durchführu­ng der Registrier­ung mit großem Engagement im Einsatz. Neben den Speichelpr­oben ihrer Mitschüler sammelten sie zudem knapp 200 Euro Spendengel­der für die DKMS. (dz)

Aufruf Da die Registrier­ung einer Per son rund 40 Euro Kosten verursacht, bittet die DKMS um weitere Spenden auf folgendes Konto: DKMS Spendenakt­i on, Kreisspark­asse Tübingen, IBAN DE54 6415 0020 0001 6893 96, BIC SOLADES1TU­B, Verwendung­szweck: SBY 297.

Newspapers in German

Newspapers from Germany