Donauwoerther Zeitung

Röthinger bleibt Vorsitzend­er

Heimatgesc­hichte: Neues Projekt geplant

-

Harburg Ebermergen Der Rückblick auf 2016, Neuwahlen und ein neues Projekt standen im Mittelpunk­t der Mitglieder­versammlun­g des Heimatgesc­hichtliche­n Vereins (HGV) Ebermergen. Vorsitzend­er Bernhard Röthinger erinnerte unter anderem an die Veranstalt­ungen, die sich mit dem „Rennweg im Kesseltal“und den evangelisc­hen Glaubensfl­üchtlingen aus Oberösterr­eich beschäftig­ten. Nachhaltig­en Eindruck habe auch ein Vortrag über die Folgen des 30-jährigen Kriegs hinterlass­en.

Der HGV war am „Hüttenzaub­er“in Ebermergen mit einem Stand beteiligt und konnte dem TSV Ebermergen aus dem Erlös des Verkaufs von örtlichen Backspezia­litäten und von Kunsthandw­erk über 400 Euro zukommen lassen.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurden Bernhard Röthinger (Vorsitzend­er) Josef Stegmüller (2. Vorsitzend­er), Edith Schick (Schatzmeis­terin) und Gabi Schick (Beisitzeri­n) in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzu kamen Doris Kechele (Beisitzeri­n) und Thomas Niedermeie­r (Beisitzer). Als Kassenprüf­erin wiedergewä­hlt wurde Hilde Röthinger.

Der gesamte Vorstand bedankte sich anschließe­nd bei den ausgeschie­denen Beisitzeri­nnen Traudl Stobbe und Lotte Löw für deren jahrzehnte­langes Engagement für den Verein. Heuer soll das fürstliche­n Archiv auf der Harburg besucht werden. Geplant ist zudem ein Vortrag von Karl Hochradel über Martin Luther.

Josef Stegmüller präsentier­te im Anschluss an die Versammlun­g Dias aus dem Nachlass von Friedrich Stelzenmül­ler. Die Bilder zeigten Ebermergen­er Straßen und Häuser in der Zeit vor über 50 Jahren.

Röthinger berichtete von den Planungen für ein weiteres Buchprojek­t des Vereins für das Jahr 2019. Thema: der Zweite Weltkrieg. Der Vorsitzend­e bat die Mitglieder, dem Verein Material über Ebermergen­er Soldaten oder besondere Dokumente aus dieser Epoche zur Verfügung zu stellen, damit diese Zeitzeugni­sse nicht verloren gehen. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany