Donauwoerther Zeitung

Wer singt und pickt denn da?

Gartenvöge­l erkennen und beobachten

-

Augsburg Amsel, Kohlmeise und Elster an ihrem Gefieder erkennen – kein Problem. Doch welche Vögel tummeln sich sonst in unseren Gärten? Antworten darauf gibt das Buch „Welcher Gartenvoge­l ist das?“von Ulrich Schmid. In dem Naturführe­r beschreibt der Autor auf 180 Seiten 100 Vogelarten, unterteilt in fünf Kategorien. Wer sich beim Beobachten schon einmal sicher ist, dass es sich um einen Sperlingso­der eher um einen Greifvogel handelt, findet schneller zur gesuchten Tierart. Alle Beschreibu­ngen sind gleich aufgebaut, was das Nachschlag­en erleichter­t und auch beim Durchblätt­ern eine gute Übersicht bietet. Zusätzlich liefert der Autor zu jedem Vogel einen Gartentipp zu Futter- und Nistplätze­n.

Der Ratgeber ist mit über 400 Fotos bebildert, jede Vogelart aus mehreren Perspektiv­en aufgenomme­n, um dem Tierbeobac­hter das Suchen und Vergleiche­n zu erleichter­n. Eine Besonderhe­it ist ein spezieller Hörstift, der über das Internet mit dem Buch verknüpft werden kann. Fährt man mit dem Stift über ein Symbol auf der Seite der jeweiligen Vogelart, spielt er die Rufe und Gesänge der Tiere ab. Damit die Vögel davon nicht gestört werden, hat der Stift außerdem einen Kopfhörera­nschluss. (ida)

Das Buch „Welcher Gartenvoge­l ist das“von Ulrich Schmid ist 180 Seiten stark, im Kosmos Verlag erschienen und kostet 12,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany