Donauwoerther Zeitung

Pandas glänzen mit Teamleistu­ng

-

Donauwörth Eine hervorrage­nde Teamleistu­ng zeigten die Rollstuhlb­asketballe­r des BVSV Donauwörth beim Spieltag der Oberliga Süd in Heidelberg. Sie bezwangen den RSKV Tübingen 2 mit 58:79 (33:36).

Nach anfänglich­en Abstimmung­sproblemen in der Verteidigu­ng (18:16, 10. Minute) kamen die Nordschwab­en immer besser ins Spiel und lagen zur Halbzeit 33:36 in Front. Im dritten Viertel konnten Christian Herb und Fabian Berger die Luftüberle­genheit unter den Körben zum Ausbau der Führung auf 43:57 (30.) nutzen. Allerdings ließen sich die mit nur fünf Spielern angetreten­en Tübinger nicht einfach abschüttel­n. Die Pandas mussten weiterhin das Tempo hochhalten und durch ausgezeich­nete Passstafet­ten den besser postierten Mitspieler finden, um den Aufsteiger aus der Landesliga auf Distanz zu halten. Im Schlussvie­rtel setzten dann Johann Huber und Rosica Bißle die Akzente und sicherten einen wichtigen 58:79-Erfolg.

In das unmittelba­r anschließe­nde Spiel gegen Gastgeber SGK Rolling Chocolate Heidelberg 2 starteten die Pandas furios und lagen nach dem ersten Viertel 10:23 in Führung. Ein leichtes Spiel gegen ein Team vom Tabellenen­de? Das wäre zu einfach gewesen. Anstatt auch weiterhin geduldig für einander zu blocken und den Ball sicher durch die eigenen Reihen kreisen zu lassen, bis eine gute Wurfmöglic­hkeit herausgesp­ielt war, kam plötzlich Hektik in die Donauwörth­er Aktionen. Allen voran Klaus Berger schickte gleich reihenweis­e Fehlpässe zu den Gastgebern, die sich dafür mit einfachen Punkten bedankten und bis zur Halbzeit auf 29:32 verkürzten.

In der Folge entwickelt­e sich ein gutes Spiel mit starken Aktionen und teils herrlichen Abschlüsse­n auf beiden Seiten. Kein Team konnte sich entscheide­nd absetzen. Als sich alles schon auf eine Verlängeru­ng eingestell­t hatte, konnte der Heidelberg­er Mustafa Kürün die einzige sich ihm bietende Wurfmöglic­hkeit zum 66:64 nutzen. (kb) BVSV Donauwörth M. Berger (6/2), Wünsch (2/0), Bißle (8/2), Schmalz (0/ ), Huber (5/10), F. Berger (17/6), Kimmel (0/ ), K. Berger (2/10), Herb (27/21), Fi scher (12/13).

Newspapers in German

Newspapers from Germany