Donauwoerther Zeitung

Nachtschic­ht im ZDF

Tipp des Tages Ein Comedian, ein schrottrei­fes Auto, Drogen und St. Pauli – heute im TV

-

ZDF, 20.15 Uhr Beim Blick auf die Besetzungs­liste könnte einem schwindeli­g werden. Neben dem bekannten „Nachtschic­ht“-Ensemble um Armin Rohde, Barbara Auer und Minh-Khai Phan-Thi spielen Jürgen Vogel und Henry Hübchen in der 14. Episode „Ladies first“heute Abend um 20.15 Uhr die Hauptrolle­n im ZDF. Damit nicht genug. Selbst die kleinste Nebenrolle ist zum Zungeschna­lzen besetzt: Peter Heinrich Brix spielt in der Geschichte einen Fremdenfüh­rer auf St. Pauli.

Comedian Jacky Herbst, gespielt von Jürgen Vogel, lässt sein rotes Luxus-Auto im Tempo- und Drogenraus­ch von der Straße abheben und kracht in den Kleinwagen einer Krankensch­wester. Gegenüber der Polizei bestreitet Herbst, am Steuer gesessen zu haben. Außerdem habe ein Sniper auf das Auto geschossen und einen Reifen getroffen. Die Kommissare Erichsen (Rohde) und Kruse (Christoph Letkowski) eilen zum Unfallort. Henry Hübchen als Manager des Comedians macht den Polizisten Druck. Sein Schützling darf jetzt nicht aufgehalte­n werden. Da sich die gesamte Hamburger Polizei als Fan des Entertaine­rs outet, werden nicht nur Selfies am Unfallort gemacht. Jacky Herbst darf vorerst in Richtung Reeperbahn verschwind­en. Die Nummer mit dem Heckenschü­tzen glaubt ihm eh niemand.

Die geballte Schauspiel­kunst will aber leider nicht so recht zünden. Mehr lässige Szenen hätten der Geschichte gutgetan. Bei guten Gags ging dem Drehbuch allerdings bereits früh die Puste aus. Auch Vogel als Jacky Herbst kann hier beim Klamauk wenig glänzen.

 ?? Foto: Georges Pauly, ZDF ?? Hauptkommi­ssar Erichsen (Armin Rohde, Zweiter von links) ermittelt im Mordfall an Jacky Herbsts (Jürgen Vogel, links) Gag schreiber.
Foto: Georges Pauly, ZDF Hauptkommi­ssar Erichsen (Armin Rohde, Zweiter von links) ermittelt im Mordfall an Jacky Herbsts (Jürgen Vogel, links) Gag schreiber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany