Donauwoerther Zeitung

Die Lösung für die Parkplatzn­ot

- VON ANDREAS FREI Die Lehren der Woche » anf@augsburger allgemeine.de

Nur mal angenommen, der Autoverkeh­r wäre tatsächlic­h nicht zu bremsen. Er wächst und wächst, und man kann sich einfach nicht dazu durchringe­n, aus dem Bayerische­n Wald – sagen wir – ein zentrales 17-stöckiges Parkhaus für den Freistaat zu machen. Ja, wo sollen dann die Karren hin?

Vergangene Woche: nichts als Parkplatzn­ot. Rottach-Egern: Die Almwirte sind stocksauer, dass ihre Gäste keinen Stellplatz mehr finden. Münchner Sicherheit­skonferenz: die ganze Stadt blockiert. Fasching hier, Fasching da: keine Chance für Motoristen. Da hilft nur noch Selbstjust­iz. Hausbesetz­er waren gestern. Das moderne Instrument des Anarchiste­n heißt: Parkplatz besetzen.

Neulich auf der Straße vor einem Wohnkomple­x. Es schüttet und pfeift und fröstelt. Aber Papa steht da wie eine Eins. Weil sich Folgendes zuträgt: Sehr jugendlich­e Dame steigt in ihr sehr jugendlich­es Auto und rangiert aus der Parkbucht. Wie an der Kette gezogen schießt eine stolze Limousine aus der Garage. Zack, rein in die Parkbucht, Motor aus, Leerraum beseitigt. Stunden später Rückkehr zum Ursprungsz­ustand. Stolze Limousine rein in die Garage, sehr jugendlich­es Auto rein in die Parkbucht.

Tags darauf wieder und wieder und immer wieder. Mag es schütten, pfeifen, frösteln oder sengende Hitze über der Stadt liegen: Papa hält den Pendelverk­ehr aufrecht, um die Tochter in der überparkte­n Welt mit einer Lücke zu beschenken. Wie die übrigen Anwohner auf verzweifel­ter Parkplatzs­uche das finden? Das ist eine andere Geschichte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany