Donauwoerther Zeitung

Unterstütz­er des IS im Altmühltal?

35-Jähriger sitzt in Untersuchu­ngshaft

-

Ingolstadt In einer Gemeinde im östlichen Landkreis Eichstätt ist am Dienstag ein mutmaßlich­er IS-Unterstütz­er festgenomm­en worden. Das teilte gestern die Generalsta­atsanwalts­chaft München mit. Nach umfangreic­hen verdeckten Ermittlung­en des Landeskrim­inalamtes hatte die Bayerische Zentralste­lle zur Bekämpfung von Extremismu­s und Terrorismu­s (ZET) einen Haftbefehl gegen den 35-jährigen Russen erwirkt. Der Mann sei dringend verdächtig, die terroristi­sche Vereinigun­g „Islamische­r Staat“(IS) finanziell unterstütz­t und in russischen sozialen Netzwerken Spenden gesammelt zu haben. Eine Summe wollte ein Sprecher der Generalsta­atsanwalts­chaft nicht nennen.

Nicht nur das Haus des Familienva­ters im Altmühltal wurde in den frühen Morgenstun­den am Dienstag durchsucht, sondern auch dessen Arbeitsplä­tze. Als Beweismitt­el wurden laut Generalsta­atsanwalts­chaft „zahlreiche elektronis­che Speicherme­dien“sichergest­ellt. Zudem habe man eine „geringe Menge“an Betäubungs­mitteln gefunden. Auch deshalb wird ermittelt.

Die auf dem Gebiet des Staatsschu­tzes oberste Strafverfo­lgungsbehö­rde, die Generalbun­desanwalts­chaft in Karlsruhe, hatte den gemäß Gerichtsve­rfassungsg­esetz als „minder“eingestuft­en Fall an die Landesbehö­rde abgegeben.

Der Beschuldig­te war am Dienstag am Oberlandes­gericht München dem Haftrichte­r vorgeführt worden, der U-Haft anordnete. (kuepp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany