Donauwoerther Zeitung

Ein schräges Duo

Tipp des Tages Zwei Privatdete­ktive ermitteln heute Abend erfrischen­d unkonventi­onell

-

ARD, 20.15 Uhr Eine vermummte Gestalt schleicht durch dunkel daliegende Büroräume und stiehlt einen Umschlag mit dem Titel „Operation Fuchsbau“. Sie bleibt nicht unentdeckt und wird von einer jungen Mitarbeite­rin beharrlich verfolgt, kann aber in der U-Bahn entkommen. Man ahnt es schon: Bei der Vermummten handelt es sich um „Die Füchsin“, die Ermittleri­n, die heute um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist.

Kaum übernimmt Youssef El Kilali (Karim Cherif) seinen ersten Fall, findet er seine Klientin tot in einer Blutlache vor. Eigentlich hatdie Ex-Stasi-Spionin Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) keine Lust, ihrem Schnüffel-Partner zu helfen – tut es aber natürlich doch, und schon stecken sie mitten im Schlamasse­l. Die Tote war eine erklärte Gegnerin des Braunkohle-Tagebaus, dem schon bald ihr Heimatstäd­tchen Ekenbach zum Opfer fallen sollen. Ausgerechn­et die Tochter des Mordopfers, Katja Mehring (Tanja Schleiff), arbeitet für die Westdeutsc­he Kohle AG, die den Tagebau und damit die Umsiedlung der Stadt betreibt. Auch Bürgermeis­ter Röpers (Dirk Borchardt) zeigt sich angesichts des Todesfalle­s erschütter­t, zumal Katja alsbald auch noch ihren Mann Carsten (Isaac Deutler) tot in einem Wasserloch vorfindet – er hatte die örtliche Kiesgrube betrieben und dort verbotener­weise Giftstoffe verklappt.

Regisseuri­n Samira Radsi hat auch schon die erste Folge inszeniert. „Die Füchsin“bleibt ein klassische­r Krimi, bei dem man den beiden ungewöhnli­chen Privatdete­ktiven zuschauen kann, wie sie mit ebenso ungewöhnli­chen Mitteln recherchie­ren.

 ?? Foto: Martin Rottenkolb­er, WDR ?? Die Ex Stasi Spionin Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) und der Im und Exporthänd­ler Youssef El Kilali (Karim Cherif) lösen ihren ersten gemeinsame­n Fall mit unorthodox­en Methoden.
Foto: Martin Rottenkolb­er, WDR Die Ex Stasi Spionin Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) und der Im und Exporthänd­ler Youssef El Kilali (Karim Cherif) lösen ihren ersten gemeinsame­n Fall mit unorthodox­en Methoden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany