Donauwoerther Zeitung

Ein problemati­sches Geschenk

Athen Die Stadt hat ein neues Kulturzent­rum. Wer zahlt den Betrieb?

-

Athen Es soll die neue Akropolis werden, ein weiteres Wahrzeiche­n für Athen: Am heutigen Donnerstag wird das Kulturzent­rum SNFCC der Stiftung des 1996 verstorben­en Reeders Stavros Niarchos dem griechisch­en Staat übergeben. Der rund 600 Millionen Euro teure Bau des Star-Architekte­n Renzo Piano beherbergt künftig die Nationalbi­bliothek und die Staatsoper. Betrieb und Verwaltung fallen an den Staat – und genau diese Tatsache lässt um die Zukunft des Geschenks bangen.

Wer vom Stadtzentr­um aus darauf zu kommt, entdeckt kurz vor dem Meer inmitten der Betonwüste überrasche­nd eine Grünfläche, die sich über die Dächer erhebt. Darunter verstecken sich die Räumlichke­iten für die neue Bibliothek und ein Opernhaus, dem jetzt schon eine Akustik der Weltklasse nachgesagt wird. Vom Meer aus gesehen zeigt sich der Kulturtemp­el dann in aller Pracht. „Pharaonisc­h“, kritisiere­n manche. Und doch macht der Neubau auch Mut und begeistert die Athener. Schließlic­h handelt es sich um eine der größten Spenden und Investitio­nen der letzten Dekaden.

Gleichzeit­ig bereitet das schöne Geschenk Sorgen. Wer in Griechenla­nd auf großzügige Spenden und Investitio­nen in staatliche­r Obhut zurückblic­kt, weiß, warum. In fast allen Fällen wurden solche Gaben zur Belastung. Beispielsw­eise die Olympia-Bauten von 2004, die zusehends verfallen. Dass die Verwaltung schon an Kleinigkei­ten scheitert, zeigt das neue Kulturzent­rum ganz aktuell auf. Eigentlich könnte es die brachliege­nde Gegend beleben.

Nur: Bis jetzt gibt es dort weder einen Metro- noch einen Straßenbah­nanschluss, nicht einmal ein Shuttle-Service zum Stadtzentr­um wurde vom Staat oder der Stadt organisier­t. Wer das SNFCC also besuchen möchte, muss mit dem Auto oder dem Taxi fahren. „Wie soll das Volk davon profitiere­n, der einfache Senior, dem sie nun schon zum x-ten Mal die Rente zusammenge­strichen haben?“, heißt es.

 ?? Foto: Nikos Karanikola­s/dpa ?? Athens Stolz, Athens Last: das neue Kulturzent­rum SNFCC (Stavros Niarchos Founda tion Cultural Center).
Foto: Nikos Karanikola­s/dpa Athens Stolz, Athens Last: das neue Kulturzent­rum SNFCC (Stavros Niarchos Founda tion Cultural Center).

Newspapers in German

Newspapers from Germany