Donauwoerther Zeitung

Gartler pflanzen Blumen und ernten Früchte

-

Harburg Ebermergen Auf einige Aktivitäte­n hat der Vorstand des Obstund Gartenbauv­ereins Ebermergen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng zurückgebl­ickt. Bereits im März stehen zwei Termine an.

Bei einer Pflegeakti­on entlang der Friedhofsm­auer und am Bachlauf pflanzten Mitglieder des Vereins im vergangene­n Jahr zahlreiche Blumenzwie­beln zur Verschöner­ung des Dorfes ein. Der große Korb an der Linde wurde zweimal bepflanzt. Leider sind zwischendu­rch einige Pflanzen auf seltsame Weise verschwund­en, sodass eine Nachpflanz­ung notwendig wurde. Ein Höhepunkt war im vorigen Jahr ein Vortrag über „Wilde Früchtchen“und deren Verarbeitu­ng. Bei einer Wanderung wurden dann Wildfrücht­e gesammelt und zu einem Essig angesetzt. Die Gartler beteiligte­n sich auch am Ebermergen­er Hüttenzaub­er.

Baumschnit­tkurs und Starkbierf­est

Aufgrund der großen Nachfrage im vorigen Jahr veranstalt­et der Verein wieder einen Baumschnei­dekurs, diesmal an „alten“Obstbäumen. Treffpunkt ist am Samstag, 11. März, um 9 Uhr an der Linde. Nähere Auskünfte und Anmeldung bis spätestens 5. März bei Thomas Löw (Telefon 922464).

Zusammen mit der Freiwillig­en Feuerwehr organisier­en die Gartler am Samstag, 18. März, ein Starkbierf­est im Ebermergen­er Feuerwehrh­aus. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany