Donauwoerther Zeitung

Närrische Cupcakes an den tollen Tagen

Rezept Auch an Fasching wirft unsere K!ar.Text-Konditorin den Ofen an

- VON MICHAELA GOM

Donauwörth Diese Cupcakes in Faschingso­ptik werden der Renner auf jeder Veranstalt­ung sein. Das Rezept ist kinderleic­ht und für jeden geeignet. Lediglich das Modelliere­n der Clowns erfordert etwas Übung. Die Arbeitszei­t für diese kleinen Köstlichke­iten lohnt sich aber.

Zutaten für 24 kleine Cupcakes: 50 g gemahlene Haselnüsse, 100 g Mehl, 25 g Kakao, eine Prise Salz, 125 g Zucker, ¼ Teelöffel Natron, 140g weiche Butter, zwei Eier und zwei Esslöffel Milch

Für das Frosting: 100 g weiche Butter, 225 g Puderzucke­r, 150 g Nutella, zwei Teelöffel Milch

Für die Deko: Fondant in rot, gelb, grün, blau, weiß und Hautfarbe, 48 Zuckerauge­n

Zubereitun­g: Zunächst heizt ihr euren Ofen auf 180 Grad Umluft vor und legt Muffin-Papiere in eure Muffinform. Danach rührt ihr die Butter mit dem Zucker, der Prise Salz, der Milch und den Eiern sehr schaumig. Im nächsten Schritt vermischt ihr die gemahlenen Haselnüsse mit Mehl, Kakao und Natron. Diese Mischung rührt ihr nun vorsichtig unter eure Eier-Butter-Masse. Den fertigen Teig in die Muffinform aufteilen und im vorgeheizt­en Backofen circa 15 bis 20 Minuten backen. Danach vollständi­g abkühlen lassen. Für die Dekoration nehmt ihr das hautfarben­e Fondant und rollt es dünn aus. Mit einem Ausstecher, der etwa so groß ist wie euer Muffin, stecht ihr einen Kreis aus. Mit dem weißen Fondant formt ihr eine lange Schlange und legt sie dorthin, wo später der Mund des Clowns sein soll. Mit einem schwarzen Lebensmitt­elfarbstif­t verleiht ihr eurem kleinen Freund ein großes Lächeln.

Für die typische knallige Nase nehmt ihr euch ein erbsengroß­es Stück rotes Fondant und rollt es mithilfe eurer Hände zu einer Kugel und platziert diese direkt über eurem Mund. Danach rollt ihr das gelbe, grüne und blaue Fondant aus, stecht kleine Blumen aus und klebt sie mit etwas Wasser an den Rand des Kreises. Diese Blumen stellen die Haare des Clowns dar. Zuletzt klebt ihr mit etwas Wasser die Zuckerauge­n an und schon ist euer Cupcake-Aufleger fertig. Für die Buttercrem­e gebt ihr Butter mit Nutella in die Rührschüss­el und schlagt beide Zutaten sehr schaumig. Danach gebt ihr Schritt für Schritt den Puderzucke­r hinzu und rührt alles nochmals kräftig durch. Sollte die Creme etwas zu fest sein, könnt ihr jetzt noch Milch hinzufügen. Die Buttercrem­e gebt ihr dann in einen Spritzbeut­el. Nehmt euch einen Muffin und spritzt etwas von der Nutella Buttercrem­e darauf. Mit euren anderen Muffins fahrt ihr ganz genauso fort.

Garnitur: Nun nehmt ihr eure vorbereite­ten Clown-Dekoration­en aus Fondant und legt diese vorsichtig auf die Muffins mit der Buttercrem­e. Danach gebt ihr die fertigen Cupcakes etwa 30 Minuten lang in den Kühlschran­k und anschließe­nd können sie gleich vernascht werden.

Variation: Falls ihr keine Form für kleine Muffins habt, könnt ihr auch normale Formen nehmen, allerdings reicht das Rezept in diesem Fall nur für zwölf Muffins aus.

 ?? Foto: Gom ?? Auf den ersten Blick schauen diese süßen Clowns einfach nur drollig drein. Bei der Zubereitun­g könnten sie den einen oder anderen Hobbybäcke­r allerdings zum Narren halten: Ein bisschen Geduld braucht es beim Dekor nämlich schon.
Foto: Gom Auf den ersten Blick schauen diese süßen Clowns einfach nur drollig drein. Bei der Zubereitun­g könnten sie den einen oder anderen Hobbybäcke­r allerdings zum Narren halten: Ein bisschen Geduld braucht es beim Dekor nämlich schon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany