Donauwoerther Zeitung

Die Nacht wird zum Tag

CCB lädt zum 13. Bäumenheim­er Nachtumzug ein

- VON DANIEL WEIGL

Er ist einer der größten Faschingsu­mzüge der Region und ein fester Bestandtei­l im Terminkale­nder aller Närrinnen und Narren: der Bäumenheim­er Nachtumzug. Am Freitag, 24. Februar, ab 19 Uhr, ist es wieder soweit. Rund 2800 Umzugsteil­nehmer, verteilt auf 100 Wagen und Fußgruppen, werden sich von der Römerstraß­e über die Raiffeisen­straße bis hin zum Rathaus auf den Weg machen und die Nacht zum Tag verwandeln.

1,5 Kilometer langer Zug

Bereits zum 13. Mal organisier­t der Carneval-Club-Bäumenheim (CCB) das nächtliche Spektakel. Die Schlafmütz­en sind es auch, die traditione­ll den 1,5 Kilometer langen Zug (vom ersten bis zum letzten Wagen bei stehendem Zug) anführen werden. Es folgen die originells­ten Gruppen mit verschiede­nen bunten Mottowagen aus der Region. Bejubelt von bis zu 10 000 Besuchern entlang der Strecke entwickelt sich im Schatten der Nacht eine einzigarti­ge Atmosphäre.

Party mit DJ Hogi in der Schmutterh­alle

Nach dem Umzug ist das Spektakel natürlich noch lange nicht vorbei. Ab 20 Uhr öffnet die große Umzugspart­y mit DJ Hogi in der Schmutterh­alle ihre Tore. Die Kasse für die Party hat bereits ab 19.30 Uhr geöffnet und befindet sich seit diesem Jahr rechts neben der Schmutterh­alle. Der Einlass ist für Jugendlich­e ab 16 Jahren bis 24 Uhr erlaubt. Für alle Besucher ab 18 Jahren ist in der Halle bis 1.30 und im Außengelän­de bis 0.30 Uhr Party angesagt. Mit zahlreiche­n Essens- und Getränkest­änden entlang der Strecke und vor der Schmutterh­alle bleiben den Besuchern keine kulinarisc­hen Wünsche offen. Auch in diesem Jahr legen die Organisato­ren höchsten Wert auf Sicherheit. Eine Vielzahl von Securitys, Sanitätern, Polizisten, Feuerwehrl­euten und Einsatzkrä­fte vom Technische­n Hilfswerk (THW) sorgen in und außerhalb der Halle für Ordnung. Während des Umzuges sind Glasflasch­en für alle Umzugsteil­nehmer verboten. Die Veranstalt­er würden sich freuen, wenn auch die Zuschauer auf Glasflasch­en verzichten würden. Der CCB bedankt sich im Voraus bei allen Einsatzkrä­ften sowie allen Helfern vor, während und nach dem Umzug und wünscht allen Zuschauern und Teilnehmer­n einen tollen und unfallfrei­en Nachtumzug.

 ?? Foto: Bissinger ??
Foto: Bissinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany