Donauwoerther Zeitung

„Tatsächlic­h...Liebe“kommt zurück

Film Die BBC dreht eine Mini-Fortsetzun­g der Romantik-Komödie mit vielen alten Bekannten

- VON JEANNE LUTZ UND NICOLE RIESS

Augsburg Sie ist weihnachtl­iches Pflicht-Programm im Fernsehen – die Romantik-Komödie „Tatsächlic­h … Liebe“(im Original „Love Actually“) von Regisseur Richard Curtis ist längst zum Kult-Film geworden. Und alle die, die sich seit 2003 fragen, was aus den glückliche­n und weniger glückliche­n Verliebten in der Geschichte geworden ist, können das Rätselrate­n bald beenden. Denn am 24. März zeigt die britische BBC eine zehnminüti­ge Fortsetzun­g des Films. Die Dreharbeit­en laufen bereits, und ein großer Teil der Stars von damals ist wieder mit dabei.

Anlass für die Fortsetzun­g ist der „Red Nose Day“in Großbritan­nien. Der Tag der roten Nasen ist eine Spendenakt­ion der Hilfsorgan­isation Comic Relief, die von Regisseur Richard Curtis mitbegründ­et wurde. Seit 1988 werden an diesem Tag Spenden gesammelt. Passenderw­eise trägt die Mini-Fortsetzun­g den Titel „Red Nose Day Actually“, zu Deutsch: „Tatsächlic­h…Red Nose Day“. Unter diesem Schlagwort finden sich bereits zahlreiche Schnappsch­üsse von den Dreharbeit­en in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter.

Worum es in der Fortsetzun­g genau geht, ist bislang nicht bekannt. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Fortsetzun­g zu ‚Tatsächlic­h … Liebe‘ schreibe, aber ich fand es spaßig, zehn Minuten zu machen, um zu sehen, was aus allen geworden ist“, sagt Curtis. Auf einem der Bilder, die bei Twitter kursieren, ist Liam Neeson als Witwer Daniel zu sehen. Sein Stiefsohn Sam (Thomas Brodie-Sangster) hatte sich damals in seine Schulkamer­adin Joanna (Olivia Olsen) verliebt. Auch die beiden sind auf den Fotos abgelichte­t – Man darf also annehmen, dass zumindest ein Liebespaar von damals noch zusammen ist. Auch Hugh Grant, der den verliebten Premiermin­ister mimte, Bill Nighy als alternder Rock-Star, Colin Firth als Schriftste­ller, Andrew Lincoln („The Walking Dead“) als verschmäht­er Liebhaber und Keira Knightley als dessen Angebetete kehren zurück.

Aber weder Martin Freeman (der ein Lichtdoubl­e für Porno-Filme spielte), noch Laura Linney (als unglücklic­h verliebte Sarah) oder Emma Thompson (als quasi betrogene Ehefrau) werden dabei sein – Thompsons Film-Gatte, Alan Rickman, starb 2016. Hinter Namen wie Heike Makatsch, die 2003 eine verführeri­sche Sekretärin gab, stehen Fragezeich­en. Laut Curtis werden nur zwei Drittel der Geschichte­n fortgeführ­t. Ob und wann die Fortsetzun­g in Deutschlan­d gezeigt wird, ist unklar. Fans hoffen auf den deutschen „Red Nose Day“, dessen Termin jedoch noch nicht feststeht.

 ?? Fotos: United Archives, Impress (1), dpa (2), afp (10) ?? Nach dem Krebstod seiner Mutter ist der kleine Sam (Thomas Brodie Sangster) mit seinem Stiefvater Daniel (Liam Neeson) alleine. Der Bub hat sich unsterblic­h in die ame rikanische Austaussch­ülerin Joanna verliebt und erzählt Daniel lange nichts davon.
Fotos: United Archives, Impress (1), dpa (2), afp (10) Nach dem Krebstod seiner Mutter ist der kleine Sam (Thomas Brodie Sangster) mit seinem Stiefvater Daniel (Liam Neeson) alleine. Der Bub hat sich unsterblic­h in die ame rikanische Austaussch­ülerin Joanna verliebt und erzählt Daniel lange nichts davon.
 ??  ?? Hugh Grant 2003 und im Februar 2017 (unten).
Hugh Grant 2003 und im Februar 2017 (unten).
 ??  ?? Colin Firth 2003 und im Januar 2017 (unten).
Colin Firth 2003 und im Januar 2017 (unten).
 ??  ?? Bill Nighy 2003 und im Februar 2017 (unten).
Bill Nighy 2003 und im Februar 2017 (unten).
 ??  ?? Keira Knightley 2003 und im September 2016.
Keira Knightley 2003 und im September 2016.
 ??  ?? Olivia Olsen 2003 und im Oktober 2016 (unten).
Olivia Olsen 2003 und im Oktober 2016 (unten).
 ??  ?? Thomas Brodie Sangster 2003 und November 2015.
Thomas Brodie Sangster 2003 und November 2015.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany