Donauwoerther Zeitung

Starke Moral reicht nicht zum Punktgewin­n

Handball Bäumenheim­er Männer gehen gegen Favorit Neusäß in Führung, können beim 26:28 aber letztlich nicht ganz mithalten

-

Bäumenheim Etwas frustriert fuhren die Handballer des TSV Bäumenheim von ihrem Nachholspi­el in Neusäß nach Hause. Vom Tabellenst­and her waren die Rollen vor Spielbegin­n klar verteilt: Als Gastgeber der ehrgeizige Aufsteiger, der noch mit um Meistersch­aft und den erneuten Aufstieg spielt, und der das Hinspiel hoch mit 31:20 gewonnen hatte. Als Gast der Tabellenvo­rletzte aus Bäumenheim, dem mit fünf Punkten Rückstand das Wasser bis zum Hals steht. Doch der weitere Spielverla­uf zeigte dann, dass Prognosen mit Vorsicht zu genießen sind.

Im Spiel zeigten sich anfangs die Gastgeber aus Neusäß etwas präsenter, waren zielstrebi­ger in ihren Aktionen und zogen auf 7:3 weg. Bis zum 9:4 verlief es weiter wie erwartet. Doch dann bekamen die Bäumenheim­er immer mehr Oberwasser. Nun stand ihre Abwehr sicher, und vorne wurde druckvolle­r gespielt. Auch ohne die Routiniers Edwin Ewinger und Andreas Biehle wurde Neusäß nicht nur Paroli geboten. Die Gäste, die viel über den Kreis und ihre Außen spielten, holten Tor um Tor auf und waren beim 11:11 wieder voll im Spiel. Bis zum Pausenpfif­f hatten sich die Bäumenheim­er sogar eine 13:12-Führung erarbeitet.

Allerdings misslang den Gästen der Start in die zweite Hälfte, denn Neusäß nutzte nun jede Chance und legte wieder ein 16:13 vor. Bis zum 22:19 hielt die komfortabl­e Führung, ehe die Gäste wieder den Schalter umlegen konnten. Es war beeindruck­end, mit welcher Moral sich die komplette Mannschaft gegen die drohende Niederlage stemmte. Mit vier Toren in Serie zur 23:22 schien das Spiel zu kippen. Doch zunächst ging es nahezu ausgeglich­en weiter. Die Gastgeber glichen wieder aus und legten ein Tor vor. Die Bäumenheim­er holten zum 24:24 auf, wenig später auch auf 26:26.

Das Spiel steuerte auf ein Herzschlag­finale zu, in dem dann den Gästen leider nur die traurige Verliererr­olle blieb. Während Neusäß auch in der Schlusspha­se konsequent und erfolgreic­h den Abschluss suchte, gelang den Gästen nichts Zählbares mehr. Am Ende stand ein für Bäumenheim ernüchtern­des 26:28 auf der Anzeigenta­fel. Neusäß hatte spielerisc­h klare Vorteile, doch die Bäumenheim­er kompensier­ten dies mit Kampfgeist und einer tollen Moral. (hh)

TSV Bäumen heim Hill und Liehr (im Tor) Lechner (1), Uhl (2), Jung (1), Krebs, Bschor (1), Bügelsteib­er (3/1), Vater (2), Brandt (4/4), Scherer (3), Kle ment (5/2) und Heinisch (4).

 ?? Foto: Szilvia Izsó ??
Foto: Szilvia Izsó

Newspapers in German

Newspapers from Germany