Donauwoerther Zeitung

Austria first: Die ganze Wahrheit

-

Die Kronen-Zeitung in Österreich als Weltmarktf­ührer eines ebenso seriösen wie kritischen Journalism­us zu bezeichnen, wäre vermutlich leicht übertriebe­n. Trotzdem stellt auch dieses Blatt manchmal die Fragen, die gestellt werden müssen – zum Beispiel, was denn der österreich­ische Bundeskanz­ler Christian Kern (SPÖ) für einer sei: „Linker Gutmensch oder rechter Populist?“

Nun gut, die Frage nach den wahren Motiven von Politikern hat eine gewisse Konjunktur. Die ganze Welt fragt sich: Was will Trump? Ganz Deutschlan­d fragt sich: Was will Schulz? Bayern fragt sich seit Jahren schon: Was will Seehofer? Da ist es klar, dass unsere liebsten Nachbarn den Anschluss an den Zeitgeist nicht verlieren wollen und mit Nachdruck versuchen, Motivlage und Gesinnung ihres Regierungs­chefs zu hinterfrag­en.

Unmittelba­rer Anlass der Nachforsch­ungen der Kronen-Zeitung ist die Ankündigun­g Kerns, die Schaffung neuer Arbeitsplä­tze für Einheimisc­he mit einem „Beschäftig­ungsbonus“subvention­ieren zu wollen – nach „America first“jetzt auch „Austria first“. Linker Gutmensch? Rechter Populist? Alles Schmarrn! Kern ist begeistert­er Fußballfan. Der will den Alaba für Austria Wien. Das ist die Wahrheit hinter „Austria first“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany