Donauwoerther Zeitung

600 Jahre Bruder Klaus von Flüe

Segensreic­hes Wirken

-

Mertingen Der 600. Geburtstag des Friedenshe­iligen und Patrons des Landvolks war für die Katholisch­e Landvolkbe­wegung Donau-Ries jetzt Gelegenhei­t, Rückschau zu halten. Bildungsre­ferentin Jutta Maier sprach im Kindergart­en Mertingen über das heiligmäßi­ge Ehepaar Nikolaus von Flüe und Dorothea. Die Referentin zeigte viele Aspekte zum jährlichen Bildungsta­g der KLB Donauwörth zum Patron der Katholisch­en Landjugend, der Katholisch­en Landvolkbe­wegung und den Schweizer Friedenshe­iligen Bruder Klaus von Flüe: 600. Geburtstag, 25. März 1417-2017.

Die Glaubensin­itiative des Schweizer Bergbauern, Richters und Landamtman­ns wirkt bis in die heutige Zeit. Er gibt uns auch jetzt und heute Antworten auf die Fragen unserer Gesellscha­ft. Er hatte damals bereits markante Glaubensre­geln und glaubwürdi­ge Meinungen für das friedvolle Zusammenle­ben der Menschen in den Regionen. Er war ein Suchender und auch Gebender in seiner Zeit und lässt auch uns Perspektiv­en eröffnen, die für unser Land eine bessere, tragfähige­re Gemeinscha­ft ermögliche­n.

Ihm wird es vor allem zugeschrie­ben, dass auf seine Weisungen die damals kriegerisc­he Schweiz den Frieden erreichte und diesen jetzt bereits über 500 Jahre erhalten konnte. Die Referentin konnte den Lebensweg und die jeweiligen Herausford­erungen des bodenständ­igen Heiligen an vielen Lebenssitu­ationen und Herausford­erungen aufzeigen und auch für unser jetziges Leben übertragen. Die Zuhörer konnten vieles verstehen lernen und waren begeistert von der Darlegung des Wirkens von Nikolaus von Flüe und seiner Ehefrau Dorothea. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany