Donauwoerther Zeitung

Mann attackiert Polizisten mit Messer

Schüsse fielen am Samstag in der Parkstadt. 45-Jähriger hatte betrunken seine Familie verprügelt

-

Donauwörth Bei der Polizeiein­satzzentra­le ist am Samstag gegen 17 Uhr ein Notruf eingegange­n, dass ein Mann seine Frau und Familie in betrunkene­m Zustand verprügelt und sich die Familie deshalb zu den Nachbarn geflüchtet hatte. Des Weiteren, so die Aussagen, würde er gegen geparkte Fahrzeuge schlagen und ein Messer mit sich führen.

Als die erste Streife der Polizeiins­pektion Donauwörth an dem Anwesen im Deutschmei­sterring eintraf, ging der aggressiv auftretend­e Mann mit einem schlagstoc­kähnlichen Gegenstand und einem Messer bewaffnet auf die Beamten zu. Der mehrfachen Aufforderu­ng, seine Waffen sofort fallen zu lassen, kam der Mann nicht nach, weshalb einer der Beamten einen Warnschuss in die Luft abgab.

Daraufhin ging der immer noch bewaffnete Mann zunächst auf das Dienstfahr­zeug zu und schlug eine Scheibe ein, um dann unvermitte­lt mit dem Messer die Polizeibea­mten anzugreife­n. Durch einen gezielten Schuss mit der Dienstwaff­e in den Oberschenk­el des Angreifers wurde der 45-Jährige außer Gefecht gesetzt. Erst am Boden liegend konnte der immer noch randaliere­nde Täter überwältig­t und gefesselt werden.

Er wurde dann vom zwischenze­itlich verständig­ten Notarzt versorgt und in das Krankenhau­s gefahren. Lebensgefa­hr für den 45-Jährigen besteht, ersten ärztlichen Einschätzu­ngen zufolge, aufgrund der Schussverl­etzung nicht.

Die beiden unmittelba­r beteiligte­n Polizeibea­mten wurden bei der Aktion nicht verletzt. Sie wurden im Anschluss vom zuständige­n Dienststel­lenleiter auf deren Dienststel­le betreut.

Der Täter selbst war nach ersten Erkenntnis­sen mit über zwei Promille alkoholisi­ert.

Warum er derart ausgeraste­t ist, sollen laut Polizei nun die weiteren Ermittlung­en klären. Hinsichtli­ch der Schussabga­be wurden, so die Polizeiins­pektion in Donauwörth, sowohl die Staatsanwa­ltschaft Augsburg als auch das hierfür zuständige Dezernat 13 des Bayerische­n Landeskrim­inalamtes eingeschal­tet. (dz)

Auch angeschoss­en randaliert­e er weiter

Newspapers in German

Newspapers from Germany