Donauwoerther Zeitung

Größtentei­ls friedliche­r Fasching

Bilanz in Bäumenheim und Genderking­en

-

Bäumenheim/ Genderking­en Beim Bäumenheim­er Nachtumzug nahmen am Freitagabe­nd insgesamt 100 Faschingsw­ägen und Fußgruppen teil. Die Anzahl der Besucher dürfte nach vorsichtig­er Schätzung der Polizeiins­pektion Rain bei etwa 10000 Personen gelegen haben. Im Verlauf des Umzugs und der Anschlussv­eranstaltu­ng in der Schmutterh­alle mussten von der Polizei zwei Körperverl­etzungen, zwei Widerstand­shandlunge­n, ein Diebstahl eines Verkehrsze­ichens sowie ein Verstoß nach dem Betäubungs­mittelgese­tz bearbeitet werden.

Im Zusammenha­ng mit diesen Straftaten erfolgten mehrere vorläufige Festnahmen, eine Gewahrsamn­ahme zur Ausnüchter­ung und einige Platzverwe­ise. Einem 15-Jährigen nahmen die Einsatzkrä­fte eine größere Menge an Alkoholika ab und verständig­ten dessen Mutter.

Zudem wurde ein Faschingsw­agen angehalten, von dem aus sogenannte Bengalos (stark brennbare Feuerwerks­körper, wie sie auch in Fußballsta­dien illegalerw­eise verwendet werden) gezündet wurden. Die chemische Substanz zur Herstellun­g dieser Bengalos wurde ebenfalls von den Einsatzkrä­ften sichergest­ellt.

Bis zu 6000 Schaulusti­ge in Genderking­en

Der Faschingsu­mzug in Genderking­en begann am Samstag pünktlich um 14.30 Uhr und verlief laut Polizei „ohne besondere Vorkommnis­se“.

Die Auflagen wurden von den Teilnehmer­n weitgehend eingehalte­n, die Narren feierten „friedlich und ausgelasse­n“. Die gesamte Umzugsstre­cke war mit etwa 5000 bis 6000 Schaulusti­gen gesäumt, die Zusammenar­beit der Polizei mit der freiwillig­en Feuerwehr, dem Technische­n Hilfswerk, dem Sanitätsdi­enst und dem Veranstalt­er verlief laut Polizeiang­aben reibungslo­s. Auch die im Anschluss stattfinde­nde Abendveran­staltung in der Gaststätte Zoll verlief ohne größere Zwischenfä­lle. Lediglich zwei Körperverl­etzungen wurden angezeigt und eine Fundsache wurde bei der Polizei abgegeben. Die Sperrung der Hauptstraß­e vor dem Lokal wurde gegen 1 Uhr, nachdem sie gereinigt worden war, aufgehoben.

Rund zwei Promille Alkohol hatte unterdesse­n ein 39-Jähriger Pkw-Fahrer im Blut, der am Samstag gegen 22 Uhr in Genderking­en einer Verkehrsko­ntrolle unterzogen wurde. Die Weiterfahr­t wurde unterbunde­n, eine Blutentnah­me veranlasst und der Führersche­in sichergest­ellt. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany