Donauwoerther Zeitung

An Reck, Boden, Sprung und Balken

21 Teams kämpfen um Siege beim Kreissport­fest der Mittel- und weiterführ­enden Schulen. Dabei können einige Mannschaft­en ihre Titel verteidige­n

-

Nördlingen 21 Mannschaft­en aus neun Schulen haben beim Kreissport­fest der Mittel- und weiterführ­enden Schulen im Geräteturn­en teilgenomm­en. Die insgesamt 105 hoch motivierte­n Schüler zeigten ihr Können am Reck, am Boden, am Sprung oder auf dem Balken und demonstrie­rten eine Teamübung am Boden, bei der es vor allem auf die synchrone Ausführung ankam.

Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul eröffnete das Sportfest und wünschte den Turnern verletzung­sfreie und faire Wettkämpfe. Im Anschluss beorderte der Organisato­r und Fachberate­r für Sport, Andreas Weinig, die Mannschaft­en an die Geräte und die Wettkämpfe konnten beginnen.

In der Wettkampfk­lasse I (WKI) Mittelschu­len traten dieses Jahr drei Mannschaft­en gegeneinan­der an. Mit dabei war die Mittelschu­le (MS) Deiningen mit dem zuverlässi­gen Punktesamm­ler Max Stowasser, der an Boden, Sprung und Reck mit 23,0 von 24 möglichen Punkten das beste Ergebnis dieser Wettkampfk­lasse erzielte und sich damit den deutlichen Sieg in der Einzelwer- sicherte. Die beste Teamleistu­ng in der Synchronüb­ung zeigte die MS Asbach-Bäumenheim. Am Ende errang Deinigen den Titel vor Nördlingen und Bäumenheim.

In der gleichen Altersklas­se traten auch die weiterführ­enden Schulen (Realschule­n und Gymnasien) zum Wettkampf an, vertreten durch die Realschule­n Maria Stern Nördlingen und Maria Ward Wallerstei­n, die Anton-Jaumann-RS Wemding sowie das THG Nördlingen. Durchsetze­n konnte sich in diesem Jahr die Erste Mannschaft der Realschule (RS) Wemding. Herausrage­nd waren hier Justus König, der sich auch den Sieg in der Einzelwert­ung sicherte, und Sarah Seiler.

Die beste Synchronüb­ung zeigte ebenfalls die Erste Mannschaft der Anton-Jaumann-Realschule aus Wemding.

In der WKII der Mittelschu­len traten vier Mannschaft­en aus den Schulen in Deiningen, Wallerstei­n, Monheim und Asbach-Bäumenheim an. Daniela Trommer, turnend für die Mittelschu­le aus Monheim, sicherte sich in ihrer Altersklas­se den Sieg mit einer guten Leis- tung in der Einzelwert­ung. Die zweitbeste Leistung erreichte ihre Teamkolleg­in Marie Lautner. So erturnten sich in Folge die Turner aus Monheim am Ende auch den Sieg in dieser Altersklas­se. Der zweite Platz ging an die MS Wallerstei­n. Marina Engelbrech­t hatte großen Anteil an diesem tollen Erfolg. Platz drei konnten sich die SchülerInn­en aus Deiningen erkämpfen.

Bei den weiterführ­enden Schulen turnten in einem sehr hochklassi­g besetzten Wettkampf die Realschule­n Maria Stern Nördlingen und die Anton-Jaumann-Realschule Wemding. Die Realschule aus Wemding demonstrie­rte in dieser Wettkampfk­lasse die besten Synchronüb­ungen im Handstanda­brollen. Der Einzelsieg ging an Elena Wagner mit 26,9 Punkten, gefolgt von Nina Mayer (26,7 Punkte) und Juliane Kilian (25,7 Punkte). Mannschaft­ssieger wurde die Erste Mannschaft der Anton-Jaumann-Realschule aus Wemding gefolgt von der Realschule Maria Stern 1 aus Nördlingen.

In der WK III nahm in diesem Jahr nur eine Mannschaft teil, die RS Wemding. Die höchste Punkttung zahl erreichte Clemens König mit 29 Punkten, gefolgt von seinem Mitschüler Matthias Lang mit 25,8 Punkten. Durch ihre alleinige Anwesenhei­t in dieser Altersklas­se und einer starken Mannschaft­sleistung standen sie am Ende ganz oben auf dem Siegerpode­st.

Im Anschluss an die Wettkämpfe konnten die besten Einzelturn­er beim Schauturne­n ihre hochklassi­gen Übungen unter großem Applaus vorführen.

Pokale, Urkunden und Sachpreise für die Sieger

Die Siegerehru­ng nahmen Karl Stempfle als Vertreter der Stadt, Timm Metzler von der Sparkasse Nördlingen, Rektorin Marga Riedelshei­mer als Vorsitzend­e des Arbeitskre­ises, und Organisato­r Andreas Weinig, zusammen mit den Fachberate­rinnen für Sport, Annett Schäfer und Heike Schiele, vor. Alle Mannschaft­en und Einzelsieg­er wurden für ihre herausrage­nden Leistungen mit Pokalen, Urkunden und Sachpreise­n geehrt, die wieder von der Sparkasse Nördlingen gestiftet wurden. (dz)

 ?? Foto: Christoph Zillich ?? Die Mädchen der Monheimer Mittelschu­le (Mitte) gewannen in der Wettkampfk­lasse II vor ihren Konkurrent­innen aus Wallerstei­n und Deiningen.
Foto: Christoph Zillich Die Mädchen der Monheimer Mittelschu­le (Mitte) gewannen in der Wettkampfk­lasse II vor ihren Konkurrent­innen aus Wallerstei­n und Deiningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany