Donauwoerther Zeitung

TSV ist weiter auf Wachstumsk­urs

Gesellscha­ft Mittlerwei­le weist der Sportverei­n in Bäumenheim mehr als 1500 Mitglieder auf. Bei den Vorstandsw­ahlen setzt man auf Konstanz, obendrein gibt es zahlreiche Ehrungen

-

Bäumenheim Der TSV Bäumenheim wächst weiter: Der Verein hat mittlerwei­le 1545 Mitglieder, wie Vorsitzend­er Nico Hippe auf der Generalver­sammlung im gut besuchten Sportheim mitteilte.

Hippe– er feiert heuer sein zehnjährig­es Vorstandsj­ubilä um–freute sich, dass 41 Prozent der Mitglieder unter 18 Jahren seien. In den Abteilunge­n kümmern sich 84 Übungsleit­er, Trainer und Betreuer um die Aktiven. Das zeuge von einer enormen Jugendarbe­it in den Abteilunge­n, so Hippe weiter. Er bedankte sich beiden Abteilungs­leitern, deren Stellvertr­etern, Jugend leitern und deren Lebenspart­nern, ohne die ein Vereinsleb­en in dieser Form erst gar nicht möglich wäre.

Hippe führte weiter an, dass der Vorstand des TSV momentan in einer Umstruktur­ierung des Vereins stehe. Man müsse sich ganz einfach den aktuellen Herausford­erungen stellen und für die Zukunft entspreche­nd aufgestell­t sein. Es stehen die Satzungsüb erarbeitun­g und die Planung des 125- jährigen Jubiläums in zwei Jahren an. Weiterhin seien die „stillen Helfer“, die nicht wirklich in Erscheinun­g treten, eine wichtige Stütze des Vereins.

Als Höhepunkte des abgelaufen­en Jahres führteHipp­edasBe triebs mannschaft­en turnier an, den BLSV- und BTV-Lehrgang in der Turnhalle, das Mitwirken der TSVler im Gemeindele­ben und die Ehrung des BLSV an Harald Hämmerlein. Hippes Dank galt allen Sponsoren des TSV, ohne deren Unterstütz­ung einiges im Verein nicht möglich wäre. Als Ziele für die Zukunft nannte Hippe den Ausbau der Jugendarbe­it, weitere Ausbildung qualifizie­rter Übungsleit­er und eine finanziell gesicherte Basis.

Da der TSV aktuell über keinen Kassier verfügt, wurde diese Tätigkeit auch von Hippe übernommen. Er gab den Mitglieder­n eine Übersicht von Einnahmen und Ausgaben, die bei einem Verein dieser Größenordn­ung im sechsstell­igen Bereich liegen. Am Ende zeigte der Kontostand, dass der TSV auf einer gesunden finanziell­en Basis steht, obwohl einige ungeplante hohe Ausgaben 2016 zu verzeichne­n waren. Nach den Ehrungen der Vereins mitglieder( siehe Info kasten) waren die Abteilungs­leiter an der Reihe. Natalie Strobel (Turnen), Michael Förg (Fußball), Markus Bügelsteib­er (Handball), Thomas Burkhardt (Karate), Marco Schopper (Tischtenni­s) und Manfred Richter (Kendo) gaben Einblicke in das abgelaufen­e Vereinsjah­r. Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es keine Veränderun­gen, da sich alle Mitglieder der Führungsri­ege (Nico Hippe, Harald Hämmerlein, Marco Schopper, Stefan Schiele, Mark Brinkhaus und Hansrobert Schimmer) wieder zur Wahl stellten und einstimmig von der Mitglieder­versammlun­g gewählt wurden. Bürgermeis­ter Martin Paninka richtete kurze Grußworte an die Versammlun­g und lobte das Engagement des TSV. Er sicherte weiterhin die Unterstütz­ung der Gemeinde für den TSV zu. (dz)

 ??  ?? Ehrung für 40 Jahre im TSV: (von links) Nico Hippe, Luwig Scheller, Reinhardt Fleischer, Marianne Geppert, Peter Haubner, Ger hard Motzel, Gisela Blannk, Roman Mayer, Jutta Pauler, Christine Ost und Hansrobert Schimmer.
Ehrung für 40 Jahre im TSV: (von links) Nico Hippe, Luwig Scheller, Reinhardt Fleischer, Marianne Geppert, Peter Haubner, Ger hard Motzel, Gisela Blannk, Roman Mayer, Jutta Pauler, Christine Ost und Hansrobert Schimmer.
 ??  ?? 50 Jahre im TSV Bäumenheim: Helga Ewig und Irmgard Schwendema­nn.
50 Jahre im TSV Bäumenheim: Helga Ewig und Irmgard Schwendema­nn.
 ?? Fotos: Brinkhaus ?? Und 60 Jahre im Turn und Sportverei­n sind Manfred Reiter und Klemens Jung.
Fotos: Brinkhaus Und 60 Jahre im Turn und Sportverei­n sind Manfred Reiter und Klemens Jung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany