Donauwoerther Zeitung

BVB müht sich gegen Ingolstadt

Abstiegska­ndidat wehrt sich tapfer und verliert trotzdem

-

Dortmund Schwaches Spiel, starker Torhüter – mithilfe des glänzend aufgelegte­n Roman Bürki hat Borussia Dortmund seinen dritten Tabellenra­ng in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Mit dem 1:0 (1:0) über den FC Ingolstadt gelang der sechste Erfolg in den vergangene­n sieben Pflichtspi­elen und ein weiterer Schritt Richtung Champions League.

Vor 81360 Zuschauern im ausverkauf­ten Signal Iduna Park sorgte Pierre-Emerick Aubameyang (14.) am Freitagabe­nd für den verdienten, aber mühsamen Sieg des seit nunmehr 33 Heimspiele­n ungeschlag­enen Revierklub­s. Dagegen wächst beim Vorletzten aus Bayern nach dem vierten Ligaspiel in Serie ohne Sieg die Sorge um den Klassenver­bleib.

Wie vor drei Tagen beim 3:0-Pflichtsie­g im Pokal-Viertelfin­ale gegen den Drittligis­ten SF Lotte ließen es die Schwarz-Gelben zunächst verhalten angehen. Doch gleich mit der ersten Chance ging die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel nach einer tollen Kombinatio­n in Führung: Geburtstag­skind Shinji Kagawa leitete den Angriff mit einer Körpertäus­chung an der Mittellini­e ein, bediente Marcel Schmelzer – und die punktgenau­e Flanke des Kapitäns schoss Aubameyang ins Tor. Es war der 23. Saisontref­fer für den Top-Torjäger aus Gabun. Doch das 1:0 gab dem BVB nicht die erhoffte Sicherheit. Ingolstadt spielte erstaunlic­h forsch mit, musste sich aber geschlagen geben.

 ??  ?? P. E. Aubameyang
P. E. Aubameyang

Newspapers in German

Newspapers from Germany