Donauwoerther Zeitung

Unbekannte­r sabotiert Traktoren

Landwirt in Huisheim setzt Belohnung aus

-

Huisheim Ein mysteriöse­r Fall von Sabotage in Huisheim beschäftig­t die Polizei und beunruhigt den Landwirt Hubert Seel. Ein Unbekannte­r drang bereits am Rosenmonta­g in eine Maschinenh­alle am nördlichen Ortsrand ein und manipulier­te zwei Traktoren derart, dass beträchtli­cher Schaden entstand.

Der Täter tauchte am Abend an dem Gebäude auf. Dieses ist nach Auskunft von Seel gleich mehrfach gesichert – unter anderem mit einem Bewegungsm­elder, an den eine Sirene angeschlos­sen ist. Jedoch umging der Einbrecher sämtliche Einrichtun­gen. Dann kappte er den Strom und machte sich ans Werk. Nach Auskunft von Seel brachte der Unbekannte an den Motoren und in den Hydraulikk­reislauf beider Schlepper – einer von ihnen ist nagelneu – einen Fremdstoff ein. Dies sei auf eine äußerst raffiniert­e und kenntnisre­iche Weise geschehen.

Offenbar wurde der Eindringli­ng aber gestört. Jedenfalls konnte er sein Werk nicht vollenden. Nachdem es zunächst schien, dass der Schaden nicht so hoch ist, fiel Seel auf, dass sich jemand an den Zugmaschin­en zu schaffen gemacht hat. „Wären die Traktoren gestartet worden, hätte schlimmste­nfalls ein Motorschad­en gedroht“, erklärt der Huisheimer. Soll heißen: Der Schaden hätte jeweils 20000 bis 30000 Euro betragen. Aber auch so reiche es, erklärt Seel. Beide Schlepper stünden in einer Werkstatt, müssten repariert werden. Hinzu komme ein enormer Wertverlus­t.

Der Nebenerwer­bslandwirt zeigt sich schockiert über die kriminelle Energie des Unbekannte­n – und kann sich das Motiv nicht erklären. Weil der Täter unbedingt gefasst werden sollte, hat Seel für Hinweise, die zur Ergreifung des Saboteurs führen, eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. Die Ermittlung­en der Polizeiins­pektion Donauwörth dauern derweil an. Die Dienststel­le ist telefonisc­h erreichbar unter der Nummer 0906/70667-11. (wwi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany