Donauwoerther Zeitung

Gropper erweitert Hochregall­ager

-

Bissingen In der Marktgemei­nde Bissingen tut sich etwas. Die Molkerei Gropper plant eine Erweiterun­g des Hochregall­agers 4. In der Gemeindera­tssitzung ging es nun um die Erteilung des gemeindlic­hen Einvernehm­ens für das Projekt, informiert­e Verwaltung­sleiter Arne Spar. Nach Prüfung der eingereich­ten Planungsun­terlagen stimmten die Ratsmitgli­eder dem Bauantrag zu. Laut Planungsun­terlagen sollen in dem Lager bei einer Länge von 65 Metern, 23 Metern Breite und 29 Metern Höhe bis zu 5177 Paletten untergebra­cht werden.

Davor hatten die Gemeinderä­te über den weiteren Breitbanda­usbau in der Marktgemei­nde gesprochen. Herwig Rößner von der Breitbandb­eratung Bayern stellte die Erschließu­ngsgebiete im zweiten Auswahlver­fahren vor. Bissingen will laut Spar deshalb in das zweite Breitbandf­örderprogr­amm einsteigen, weil die Gemeinde noch über einen Betrag von 208120 Euro aus dem ersten Verfahren verfügte. Dabei möchte Bissingen in diesem Verfahren, wenn möglich, mit der Nachbargem­einde Mönchsdegg­ingen zusammenar­beiten. Dadurch erhöhe sich das Investitio­nsvolumen in diesem Bereich nochmals um 50000 Euro. Bürgermeis­ter Michael Holzinger präsentier­te eine weitere Möglichkei­t, für Beratungen und Planungsdi­enstleitun­gen noch bis zu maximal 50000 Euro zu erhalten. Dies ist die Beteiligun­g an einem Bundesprog­ramm. Die Ratsmitgli­eder beschlosse­n einstimmig, in das zweite Breitbandf­örderprogr­amm einzusteig­en. Es soll aber erst einmal der Eingang des Förderbesc­heids dafür abgewartet werden.

Die Räte bestätigte­n zudem den neu gewählten Kommandant­en der Freiwillig­en Feuerwehr Thalheim, Florian Budweiser, sowie dessen Stellvertr­eter Johann Burger. (how)

Newspapers in German

Newspapers from Germany